Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nachmittags was deftiges... Bitte Ideen...

Thema: Nachmittags was deftiges... Bitte Ideen...

Hallo, meine Tochter (7 Monate) isst am liebsten Gemüse, weswegen sie mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends Gemüse-Hirse-Brei bekommt. Bei Obst schüttelt sie sich richtig vor ekel, das einzige was geht, ist Banane in Stücken, aber nicht so viel. Was würdet ihr ihr nachmittags geben? Ich habe aber keine Lust, noch eine Mahlzeit zu kochen. Vielleicht Frischkäsebrot? Brot mag sie auch gerne. Viele grüße von Henriette

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Frischkäse erst mit 10 M. geben. Ist aus Milch genauso wie Joghurt und sollte man wegen dem Eiweiß erst mit 10 M. geben. So wie es sich anhört kochst du ja selbst. Wo ist das Problem, einfach etwas mehr Gemüse zu kochen und ihr dann nur Gemüse nachmittags zu geben. Oder Möhrensticks in die Hand, schmeckt sicherlich auch kalt. alsame

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wie lange probierst du denn schon Obstmus? Meiner hat sich am Anfang auch immer geschüttelt - das hat er aber bei jedem neuen Lebensmittel gemacht. Nach ein paar Tagen war es kein Problem mehr. Obststücke gingen bei uns lange nicht... Sonst gib ihr Fingerfood: gekochte Möhre o.ä., Gurkenstücke, Für Käse ist sie zu jung, damit sollte man 10-12 Monate warten. Du kannst ihr aber Reiswaffel, Dinkelstange, trockenes Brot, Brot mit Margarine (keine Butter) geben. Oder hast du schon mal Getreide-Obst-Brei versucht. Vielleicht mag sie das Obst ja in der Form? Wie sieht es mit Milchbrei aus? Da muß ja kein Obst rein... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, also Getreide-Obstbrei habe ich mal 'n paar Tage versucht, mochte sie aber auch nicht. Milchbrei will ich nicht, sie sollte (eigentlich) im ersten Jahr ausschließlich Mumi bekommen. Ich koche jetzt schon für 2 Malzeiten am Tag, das ist auch schon ziemlich viel Arbeit. Noch mehr wird zu viel, zumal ich ab Januar wieder arbeite. Dinkelstangen findet sie super, aber nur ein kleiner Teil landet im Mund. Ich werde wohl bei Brot bleiben. Butter bekommt sie übrigens schon. Sie verträgt sie gut und ich habe nix gegen Butter. Ne gute Idee ist auch GEmüse aus der Hand. Werde mal den Dämpfeinsatz aktivieren. Viele Grüße von Henriette

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du schonmal probiert die selbst gekochten Mahlzeiten im Gläschen einzufrieren? Dann musst Du die nur im Wasserbad oder in der Microwelle aufwärmen. Mit rohen Gemüsesticks würde ich aufpassen wg. verschlucken.

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, habe ich noch nicht versucht, einfach weil ich bei meiner Tochter bislang nur gekocht haben :-). Es gibt aber Neuigkeiten. Seit gestern isst sie Banane-Apfel. Ddas schmeckt ihr hervorragend und ist nachmittags genau richtig. Demnächst werde ich ihr dann nochmal etwas Hirse unterjubeln. Sie isst das Gemüse übrigens auch gerne stückig beim Abendessen mit. Du hast aber völlig recht, sie verschluckt sich immer mal und das nicht zu knapp, da muss man immer auf der Hut sein! Vielen Dank jedenfalls für die Tipps! LG von Henriette

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 20:08