Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei selbst kochen

Thema: Brei selbst kochen

Meine Süsse ist nun 6 Monate alt. Morgen soll es losgehen. Breialarm. Ich hab Pastinaken vom Markt besorgt. Will Brei selbst kochen. Muss da jetzt Öl mit rein oder wird die Pastinake nur in ganz wenig Wasser gegart und püriert? In den Gläschen (die ich ersatzweise auch im Schrank hab) ist nur Gemüse und Wasser laut Zutatenliste drin? Bin nun echt verwirrt. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke. Diana

von dee1972 am 22.10.2010, 20:34



Antwort auf Beitrag von dee1972

ja öl mit rein maiskeim oder rapsöl damit der körper die stoffe im gemüse verarbeiten kann pastinake oder möhre raspeln im topf (oder pfanne mit deckel) im heißen öl kurz schwenken dann mit mineralwasser angießen deckel drauf und 10 min dämpfen... immer aufpassen das noch bisi wasser drin is ggf nach schütten. das ist die schonenste garmethode so bleibt am meisten erhalten. dann pürrieren ggl noch a bisl wasser dazu (konsistenz) abkühlen und rein ins baby ;-) kannst du dann auch portionsweise einfrieren... und viel geduld das dauert schon ein paar tage bis man von brei essen sprechen kann viel spass

von malloryknox am 22.10.2010, 20:43



Antwort auf Beitrag von malloryknox

pastinake schneiden und dann in wasser dünsten....relativ viel flüssigkeit dran lassen ----bzw erstmal flüssigkeit abnehmen ABER NICHT WEGSCHÜTTEN! pastinake ist sehr zäh...also dick wenn man es püriert...daher dünstwasser wieder rein zun...wenn es zu pampig ist nach dem pürieren....so lange bis gewünschte konsistenz erreicht... ah und ich koche kartoffeln extra als pellkartoffeln (hälfte von dem gemüse: 100gr gemüse und 50gr toffeln) und nach dem pellen mixe und püriere ich die dann zu dem gemüse... UND ÖL mache ich immer erst vor dem füttern also nach dem erwärmen einer Portion ran (10gr pro 190-220gr brei) und nun gutes gelingen habe heute auch 17 Portionen gekocht und eingefroren...

von Joosy am 22.10.2010, 20:48



Antwort auf Beitrag von Joosy

Danke, also die Zubereitung das bekomm ich bestimmt hin. Aber mich wundert nach wie vor, dass in den Gläschen kein Öl drin ist? Das Fett der MuMi reicht also nicht aus? Zumindest die ersten Tage wird sie doch nach dem Brei noch ne Menge trinken?

von dee1972 am 22.10.2010, 21:57



Antwort auf Beitrag von dee1972

doch...so lange du stillst reicht das fett..(also direkt nach dem essen wenn du da stillst...)

von Joosy am 22.10.2010, 22:16



Antwort auf Beitrag von Joosy

ah super, jetzt kapier ichs, dann schwingen wir heut den löffel...

von dee1972 am 23.10.2010, 09:34