Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

nach dem 4.monat?

Thema: nach dem 4.monat?

hallo, unser kleiner wird in 2 wochen 4 monate und unser kia hatbuns gestern bei der u4 erklärt wir wollen dann direkt mit beikost anfangen. nun hatte ich vorher gelesen und oft gehört, man solle eigentlich die ersten anzeichen beim kind abwarten ob es überhaupt schon bereit dazu ist und eventuell noch warten, aber er meinte, man solle es dann immer wieder probieren. warum ist es jetzt doch so dringend nach dem 4.monat anzufangen? früher hiess es doch ruhig erst ab dem 6. unser sohn witd voll gestillt und ich wollte das auch gerne noch so beibehalten und bin jetzt ein bisschen verunsichert, warum wir nun doch schin ganz bald anfangen sollen. was meint ihr? liebe grüße

von miina am 30.07.2011, 08:43



Antwort auf Beitrag von miina

Kein Problem! Du hast schon vollkommen Recht. Achte auf dein Kind! Die WHO z. Bsp. empfiehtlt 6 Monate auschließl. Stillen und dann langsame Einführung der Beikost! Wenn dein Sohn amit 4 Monaten nicht reif ist, kann der Kinderarzt erzählen was er will! Hier die Beikostreife zeichen eines Stillkindes: Ein Baby ist bereit für Beikost wenn diese Anzeichen vorliegen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

von MaSchie26 am 30.07.2011, 10:36



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

danke dir, so werden wir's machen, langsam angehen lassen. noch hat er ganz stark diesen zungenreflex, kann mir nicht vorstellen, dass der innerhalb der nä 2 wochen so weit zurück geht, dass er irgendwas drin behält. ausserdem macht das stillen ja auch ao einen spass :-) liebe grüße

von miina am 30.07.2011, 16:20



Antwort auf Beitrag von miina

Du wirst ja merken wenn dein Baby nach eurem Essen greift. Das macht meine Tochter aber mit 13 Monaten immernoch nicht. Diese Empfehlung nach dem 4. Monat gilt eher für Flaschenbabys. 6 Monate oder länger vollstillen ist völlig in Ordnung! Früher war die frühe Beikosteinführung wichtig weil der künstlichen Milch viele Vitamine und Nährstoffe fehlten, die durch die Beikost zugegeben werden mussten. Ist heute ja auch nicht mehr so. Heute geht es um die Allergieprophylaxe aber ob das wirklich was bringt ist fraglich.

von Missy27 am 31.07.2011, 19:16



Antwort auf Beitrag von miina

Heey ! Mein Sohn ist jetzt auch 4 1/2 Monate & wurde 1 Monat voll gestillt & danach haben wir angefangen mit zufuettern (weil ich wieder in die Schule musste) , aber ich finde & weis auch das man abwarten sollte bis dann Kind reif dafuer ist wenn ihm deine Milch noch reicht ist das doch toll dann wuerde ich ihn noch solange stillen bis du merkst das er mehr moechte / brauch (wenn du das moechtest) du musst einfach selber wissen wann du deinem Kind den ersten Brei gibst. Am besten ab dem 5. Monat & spaetesten ab dem 7. !

Mitglied inaktiv - 06.08.2011, 23:10