Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Muss es unbedingt Milchbrei sein?

Thema: Muss es unbedingt Milchbrei sein?

Hallo, mein Sohn, fünf Monate alt, bekommt seit zweieinhalb Wochen mittags Brei weil er uns sehr stark signalisiert hat, dass er auch etwas essen möchte. Es klappt auch von Anfang an perfekt und er kann gar nicht genug bekommen. Nun frage ich mich, ob es überhaupt notwendig ist, dass er abends irgendwann einmal Milchbrei bekommt. Ich stille noch sehr oft, zwei bis drei mal in der Nacht und mehrmals am Tag. Ich habe das Gefühl, dass ihm diese Milch reicht und würde ihm lieber später milchfreien Getreidebrei am Abend machen. Wäre das ok solange er noch viel gestillt wird? Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, ihm einen Milchbrei anzubieten und ich würde es lieber sein lassen. Selbst, wenn er später mal drei Mahlzeiten am Tag essen sollte, so reicht ihm die Kalziummenge der Muttermilch doch immer noch, oder? Viele Grüße PaMo

von PaMo2014 am 13.01.2015, 15:36



Antwort auf Beitrag von PaMo2014

Schön, dass es mit dem Stillen so gut bei euch klappt. Nein du musst nicht zwangsläufig einen Milchbrei geben. Dein Baby ist über die Muttermilch ausreichend mit Kalzium und Co versorgt! Du kannst alternativ einen Getreidebrei aus Instantflocken z.B. Hafer,Hirse oder Dinkel ( Gries und Reis sind weniger nährstoffreich ) mit Wasser angerührt geben. Bei Bedarf kannst du dann noch anschließend Stillen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Zubereitung der Instantflocken mit abgepumter und erwärmter Muttermilch - falls du abpumpst. Du kannst aber auch ganz auf Getreidebrei verzichten und später einfach mit Brot plus Stillen beginnen. Alles sollte sich ganz nach den Bedürfnissen deines Kindes und dir richten. LG Claudia

von Claudi3001 am 13.01.2015, 17:08



Antwort auf Beitrag von PaMo2014

Hallo, Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch (Muttermilch oder Pre Nahrung). Alles außer Milch ist nur BEIkost. Dein Kleiner bekommt also alles an Nährstoffen incl. Kalzium und Eisen, Kalorien/Energie sowie wertvolle Fette über die Milch. Solange Du nach Bedarf stillst, ist sein Milchbedarf ausreichend abgedeckt. Er muss keinen Milchgetreidebrei essen. Denn Milch bekommt er übers Stillen und Getreide kannst Du auch durch einen milchfreien bio Getreidebrei zB Hirse, Hafer oder Dinkel angerührt mit Wasser und/oder den späteren GOB ( aus rohem Obst, nährstffreichem Getreide und 1 Teel. Öl) abdecken. LG

von lanti am 13.01.2015, 20:11