Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei

Thema: Mittagsbrei

Hallo! Ich bin ein bisschen am Verzweifeln... meine Tochter wird in ein paar Tagen 7 Monate. Anfang November haben wir mit dem Miitagsbrei angefangen. Erst Gemüse, dann Kartoffel dazu und seit Kurzem auch Fleisch. Ich koche den Brei selbst und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten klappte es soweit auch mit dem Füttern. Allerdings isst sie immer noch keine ganze Portion... immer nur so zwischen 60 und 80g. Danach bleibt der Mund verschlossen. Egal welches Gemüse ich mache... Vor einer Woche habe ich nun mit dem Abendbrei angefangen. Da isst sie allerdings zwischen 140 und 190g! Sie sperrt den Mund auf und es kann nicht schnell genug gehen. Warum isst sie denn mittags nur so wenig? Bei meinem großen Sohn war das nie so ein Problem. Würde mich über antworten freuen! Viele Grüße Sumner

von Summer1983 am 11.12.2017, 00:28



Antwort auf Beitrag von Summer1983

Hallo, Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch. Alles außer Milch ist nur Beikost und die zum ergänzen und kennenlernen - nicht vorrangig als Milchersatz. Zum Kennenlernen sind kleine Mengen völlig ausreichend. Dein Kind ist ein 7 Mon. altes Baby. Selbst wenn es nur ein paar Löffelchen essen würde, wäre das völlig ok. Die Kleinen sind über die Milch bestens versorgt und können diese jederzeit nach Bedarf bekommen. Wieviel Beikost sie nebenher essen möchte, dürfen sie immer selbst bestimmen. Ist die Kleine denn nach dem Gemüsebrei erstmal satt oder möchte sie Milch zum satt trinken? Beides wäre gleichermaßen normal und ok Babys Geschmack ist von der Evolution her (zum Schutz vor giftiger Nahrung und unreifen Früchten) auf süß programmiert. Dass der Milchgetreidebrei, der der gewohnten Milch ähnlicher und zudem süßer ist, bevorzugt gegessen wird, ist also nicht ungewöhnlich und auch in Ordnung. Das heißt natürlich nicht, dass nur süße Kost auf dem Speiseplan stehen sollte. Im Gegenteil. Der Gemüsebrei sollte ungesüßt täglich angeboten werden. Wieviel es davon isst, entscheidet aber das Kind. Ich würde also nicht verändern außer meine eigene Perspektive: 60-80 g Gemüsebrei IST aktuell ihre individuelle Portionsgröße beim Mittagessen. Das ist nicht schlimm und man sollte da auch nicht vergleichen, sondern einfach entspannt weiter anbieten und gut ist :) LG

von lanti am 11.12.2017, 09:49



Antwort auf Beitrag von Summer1983

bei uns war das auch so. dann habe ich ihm den mittagsbrei 3 stunden(je nach hunger) nach dem aufstehen gegeben also noch vormittags. um 7 beim austehen stillen wir und den mittagsbrei bekommt er dann um 10 mit richtig hunger. von da an isst er

Mitglied inaktiv - 13.12.2017, 21:02



Antwort auf Beitrag von Summer1983

Hallo! Danke für die Antworten! Witzigerweise isst die Kleine seitdem ich das hier geschrieben habe, mehr. :-) Es sind jetzt immer 100g. Gestern und heute waren es sogar 120g. Das freut mich natürlich. Wir sind somit hoffentlich auf dem Weg nach oben. Viele Grüße Summer

von Summer1983 am 17.12.2017, 23:15