Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei

Thema: Mittagsbrei

Hallo! Mein Sohn bekommt seit ca 2 Wochen Möhrenbrei, jetzt haben wir Kartoffeln dazu gemacht. In dem Rezept steht drin das da auch Apfelsaft rein soll und ich habe den Eindruck es schmeckt ihm nicht. Kann ich den Apfelsaft auch weglassen? Lg milchzahn

von milchzahn85 am 13.11.2014, 16:50



Antwort auf Beitrag von milchzahn85

Hallo, Du musst jetzt noch kein Menü anbieten und kannst auch erstmal ein paar Gemüsesorten wie Karotte, Kürbis, Pastinake und Zucchini pur anbieten. Der Apfelsaft im Brei dient als Vitamin C Quelle. Du kannst den jetzt noch weg lassen und erstmal nur die bereits bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln und Öl geben. Wenn der Brei zusätzlich eine eisenreiche Zutat wie Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder Fleisch enthält, sollte zur Verbesserung der Eisenaufnahme zusätzlich etwas vitamin-c-hgaltiges verzehrt werden. Wenn es soweit ist, kannst Du entweder nochmal 1,5 EL Saft pro 200 g Brei beifügen und schauen, wie es angenommen wird oder 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder Apfel oder ein Stück Banane als Nachtisch geben. Lasst euch Zeit - essen können die Kleinen noch ihr ganzes Leben - und je älter sie werden umso mehr vertragen sie auch problemlos (wie zB rohes Obst). LG

von lanti am 13.11.2014, 17:25