Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei falsch gekocht

Thema: Mittagsbrei falsch gekocht

Hallo! Habe heute zum 1. Mal den Mittagsbrei selbst gekocht und was sich jetzt erst rausstellte, auch noch falsch: Erst das Fleisch in Wasser gekocht, anschließend raus. Dann in neuem Wasser das Gemüse gekocht (es war vollkommen bedeckt mit Wasser). Danach das Gemüse aus dem Wasser genommen und mit dem Fleisch im.Mixer püriert. Für die Konsistenz hab ich noch etwas Kochwasser vom Gemüse dazugegeschüttet. Mittlerweile weiß ich, dass ich Fleisch und Gemüse hatte dünsten müssen! Nicht kochen. Meine Frage: wo liegt jetz das Negative? Sind die ganzen vitamine im Kochwasser, welches ich ja weggeschüttet hab? Kann ich meinem Sohn den Brei trotzdem geben? Ich hab 4,5 Gläschen rausbekommen ...

von MaraLena am 03.01.2014, 21:48



Antwort auf Beitrag von MaraLena

Hallo, bei langem kochen gehen natürlich mehr Vitamine etc. verloren als beim dünsten/dampfgaren, aber Du kannst Deinem Sohn den Brei natürlich trotzdem geben Die meisten Nährstoffe bekommen Babys übrigens sowieso weiterhin noch über die Milchmahlzeiten - nicht über die erste Beikost LG

von lanti am 03.01.2014, 21:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Ist das wahrscheinlich der Hauptgrund für das im Rezept eigentlich auch angegebene dünsten? ich habe bisher immer fertige Gläschen genommen und wollte es einfach mal probieren. Das ärgert mich jetzt ziemlich. Aber du würdest den Brei schon geben ... Wieso auch nicht ... Sag mal, du antwortest immer so fix und auch auf echt jede Frage ... beim Expertenforum weiß man ja, wer antwortet, aber bei dir würde mich echt interessieren, ob du so ne Art Moderatorin hier bist? Auf jeden Fall Daumen hoch und danke!

von MaraLena am 03.01.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von MaraLena

Dünsten ist im Rezept zur Nährstoffschonung angegeben. Aber ich würde den Brei auf jeden Fall anbieten. Man kann Gemüse & Co. ja durchaus auch kochen. Brei in Gläschen ist zB auch sehr stark "verarbeitet" - sonst wäre so ein Menü ja nicht ein Jahr haltbar... Ich bin weder eine Expertin noch eine Moderatiorin, sondern habe mich nur aus privatem Interesse relativ intensiv mit Babyernährung beschäftigt. Und da ich noch weiß, wie viele Fragen ich selbst am Anfang ständig hatte, schreibe ich recht viel hier im Forum :) Sie übrigens nicht enttäuscht, wenn der selbst gekochte Brei erstmal nicht so gut angenommen wird - bei Kindern, die an Gläschenkost gewöhnt sind, dauert das manchmal eine Weile - denn selbst gekochter Brei hat eine andere Konsistenz und einen anderen Geschmack. Hier noch ein Link zu ein paar Rezepten (unten auf der Seite kann man über "ältere Beiträge" bzw. "neuere Beiträge" weitere Rezepte aufrufen): http://www.babytipps24.de/category/kochen-fur-babys/page/2

von lanti am 03.01.2014, 22:43