Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagessen für Baby

Thema: Mittagessen für Baby

Hallo ich brauche mal ein paar Inspirationen für Mittagessen selber kochen. Bekomme ich mit em Stabmixer Nudel oder reis ganz fein püriert? Mein Sohn ist knapp6 Monate alt. Und bei Zuchins , schneidet ihr das innen raus, auch wenn die Kern anz fein sind?

von sternchen1410 am 07.05.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Also bei Nudeln hab ich den Tipp bekommen etwas später zu beginnen. Ansonsten koch ich den Reis etwas länger als sonst und pürier ihn dann mit dem Gemüse,allerdings hab ich wenn ich auf vorral koch das Problem das er mir verklebt selbst beim auftauen und erwärmen ists ne schöne Pampe :) Also so ganz fein hab ichs bisher auch nie geschafft da kommt nix an die gute gesunde Kartoffel ran ;) Aber probiers selbst aus. Zucchini wasch ich immer gründlich schneid weder die Kerne noch die Haut weg wird ja beim kochen schön weich vorallem sehr wässrig. LG und viel Erfolg

von Heimi am 07.05.2012, 12:40



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Hallo, da Babys noch keine Abwechslung brauchen/wollen (waren ja auch monatelang mit "nur" Milch zufrieden) und Kartoffeln im Vergleich mit Nudeln und Reis (kann stopfen) viele Spurenelemente etc. enthalten, würde ich mit sechs Monaten erstmal bei Kartoffeln bleiben. Es reicht völlig erst später ab und zu mal Reis (ab 7 Monate) und Nudeln (ab 9/10 Monate) anzubieten. Kartoffeln sind einfach gesünder. Etwas ältere Kinder akzeptieren auch meist schon ein paar Stückchen in ihrem Brei (aber längst nicht alle). Weich gekochter Basmatireis lässt sich aber mit einem guten Pürierstab auch relativ fein pürieren. Die feinen Kerne der Zucchini kannst Du drin lassen - davon merkt man nach dem pürieren nicht mehr und sie sind nicht schädlich LG & gutes Gelingen

von lanti am 07.05.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

also mein kleiner ist nun 7 monate jung und er isst und verträgt alles gut. reis sowie nudeln kann man extrem weich kochen das bekommt man nie richtig fein also nur geben wenn das kind schon kaut. zuchini mag meiner nich er ist nur karotte als gemüse bis jetzt,selbst spinat und pastinake werden stikt verweigert.

von leons-mutti am 07.05.2012, 17:45



Antwort auf Beitrag von leons-mutti

Also unser Kleiner ist 7 Monate und bekommt seit er etwa 5 1/2 Monate ist ab und zu Reis od. Nudeln.Kartoffeln gibts öfter,also eigentlich täglich.Mit dem pürieren hattenwr is jetzt nie Probleme....mein Mixstab schafft alles ;) ....und jetzt darfs ja schon etwas gröber sein bei uns :) ....Zucchini hab ich auch immer nur gewaschen und eigentlich mit alle. Was dran ist gekocht ;) ....nur ist er kein Zucchini Tiger :/ aber naja....sonst wird brav gemapft! Lg

von FCP1989 am 07.05.2012, 21:59