Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mit welchem Gemüse beginnen???

Thema: Mit welchem Gemüse beginnen???

Hallo ihr lieben, Mein kleiner wird Ende diesen Monats unkorrigiert 5 Monate alt ( korrigiert 6,5 Monate) und ich wollte bald mit Mittagsbrei beginnen. Mein süßer bekommt pre Milch. Da er die ersten Monate immer mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen hatte ( jetzt seit fast 2 Monaten nicht mehr), wollte ich euch fragen, mit welchem Gemüse ich anfangen sollte... Karotten sind ja stuhlgestigend! Vielleicht hat jemand einen Rat für mich? Wie könnte ich den Mittagsbrei aufbauen? Wollte erst mit Gläschen anfangen, aber es gibt nicht sonderlich viel für'n Anfang, wäre Kürbis gut weil es ein faserfreies Gemüse ist? Oder anderes? Fragen über fragen Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke! Viele Grüße

von Sara-Lee am 07.05.2013, 20:15



Antwort auf Beitrag von Sara-Lee

Hallo, wenn Du Gläschen geben möchtest, würde ich mit Kürbis oder Pastinake beginnen (gibt es beides pur im Gläschen - Karotten können stark stuhlfestigend wirken, müssen es aber nicht). Wenn man man selbst kocht ist auch Zucchini gut geeignet (gibt es nur in Kombination mit Kartoffeln im Gläschen), da sie mild, leicht verdaulich und stuhlauflockernd ist. Wenn Pastinake und Kürbis gut vertragen werden, kannst Du Kartoffeln einführen und 1 Teel. Öl ins Gläschen geben (wenn man selbst kocht 100 g Gemüse und 50 g Kartoffeln plus 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl pro 200 g Brei). Klappt das alles gut, kann man neue Gemüsesorten wie Fenchel, Brokkoli und Blumenkohl sowie Süßkartoffeln ausprobieren. Mit der Zeit sollte der Brei mit einer eisenreichen Zutat komplettiert werden. Dazu kannst Du jeweils gerechnet auf 200 g Brei folgendes zufügen: - 1 Eßl. milchfreier instant Getreidebrei Hirse oder Hafer z.B. von Alnatura - 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel - 30 bis 50 g Fleisch (Rind, Geflügel, Lamm) bzw. später auch Fisch Wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte (relativ schwer verdaulich - daher würde ich mit den anderen Möglichkeiten beginnen), kann man die Eisenquellen untereinander abwechseln. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme kann man als Letztes einen vitamin-c-reichen Nachtisch aus 2 Eßl. frischem am besten ungekochten Obst (geriebene/r Birne/Apfel oder etwas Banane oder Aprikose) einführen bzw. alternativ 3 Eßl. Saft in den Brei oder das zur Mahlzeit getrunkene Wasser geben - je nach dem was für das eigene Kind am besten passt. Damit wäre die erste Mahlzeit dann komplett :) Die Menge und das Tempo darf das Kind immer selbst bestimmen sprich von gesunder Kost so viel oder wenig essen wie es mag (die Mengen in den Gläschen sind nur pauschalierte Richtwerte, die nicht jedem individuellen Appetit entsprechen können) - jedes Kind ist da anders und alles außer Milch nur Beikost. Milch kannst Du weiterhin nach Bedarf zum satt trinken geben. Denn Gemüsebrei (30-40 Kalorien pro 100 g) hat verglichen mit Pre Milch (68-70 Kalorien pro 100 ml) nur einen geringen Sättigungswert. LG & viel Spaß beim Löffeln

von lanti am 07.05.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :-) Ich hatte mir auch schon überlegt das ich gleich selbst kochen werde, es gibt dann wesentlich mehr Auswahl ,-) Sollte ich ihm dann nur diese beiden Sorten ( Pastorale und Kürbis ) geben oder wie viele ausprobieren, bis ich die zweite Zutat geben kann? Liebe grüsse

von Sara-Lee am 07.05.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von Sara-Lee

Sorry pastinake war gemeint :-) Ps: wegen meiner frage wollte ich wissen ob ich es auch so machen sollte, wenn ich selbst Koche ... Danke und schönen Abend bzw gute Nacht

von Sara-Lee am 07.05.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von Sara-Lee

Hallo, ich persönlich würde zunächst 2-3 Gemüsesorten pur anbieten und dann erst Kartoffeln einführen. So kann das Kind den puren Gemüsegeschmack kennen lernen und erst nachträglich die stärkehaltige Kartoffel (kann auch stuhlfestigend wirken). Manche Kinder mögen Gemüse aber auch lieber kombiniert mit Kartoffeln, da sie dann nicht so intensiv schmecken. Schau am besten erstmal, wie es mit Geschmack und Verdauung nach dem ersten Gemüse so klappt.... Aus dem Glas gibt es nur Pastinake, Kürbis und Karotte pur. Wenn Du selbst kochst kannst Du wie gesagt z.B. auch mit Zucchini beginnen. Auch dann würde ich erstmal einplanen zunächst 2-3 Gemüsesorten pur einzuführen. Aber das kann man nach den ersten Löffelversuchen immer noch individuell entscheiden... LG

von lanti am 07.05.2013, 23:30



Antwort auf Beitrag von lanti

lg sara-lee

von Sara-Lee am 08.05.2013, 07:05