Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Thema: Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und wir Tasten uns an Brei ran. Heute die ersten 2 Loeffelchen Karotte:) Da bei uns die entspannteste und regelmaessigste Mahlzeit das Abendbrot ist Frage ich mich, ob was dagegenspricht hier mit Brei anzufangen? Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

von Hamburgerin82 am 06.08.2012, 22:56



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hallo, Gemüsebrei muss nicht mittags gegeben werden (so verstehe ich Deine Frage). Diese Zeit wird zwar oft bevorzugt, weil es dann in vielen Familien sowieso warmes Mittagessen gibt, die Babys noch nicht so müde sind und man eine evtl. Unverträglichkeit tagsüber besser beobachten (und darauf reagieren) kann als in der Nacht. Wenn es bei euch am Abend besser passt (ihr abends warm esst, die Kleine dann besonders gut drauf ist o.ä.) sprich allerdings nichts dagegen, den Karottenbrei abends zu geben. Oder möchtest Du statt Gemüse abends einen Getreidebrei geben (liest sich im Betreff ein bißchen so)? Auch das wäre als erste Beikost möglich. LG

von lanti am 06.08.2012, 23:50



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank für deine Antwort! Nein ich meinte Gemüsebrei am Abend, da das besser bei uns im Moment besser passt - Mittags würde ich glaube ich dann an naechstem Monat mit Getreide Obst starten. Oder gibt's dafür eine gute, kalte Alternative?

von Hamburgerin82 am 07.08.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hallo, gut dann hatte ich das ja richtig verstanden. Ich würde erstmal schauen, wie es sich mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei entwickelt. Da Deine Kleine noch recht jung ist, würde ich als nächstes keine zweite milchfreie Mahlzeit wie den GOB einführen. Zumal dieser aus ungekochtem Obstpüree hergestellt am meisten Vitamine enthält und rohes Obst meist erst ab etwa 7-8 Monate gut vertragen wird. Eine Alternative für mittags wäre dann ein Getreidebrei: - die gewohnte fertige Fläschchenmilch angerührt mit instant Getreidebrei (z.B. Reis oder Hirse von Alnatura) - oder falls Du stillst auch instant Getreidebrei angerührt mit Wasser + später stillen LG & guten Appetit

von lanti am 07.08.2012, 13:36