Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mit Abendbrei beginnen?

Thema: Mit Abendbrei beginnen?

Hallo, da mein Kleiner (fast 5 Monate) nachts sehr schlecht schläft und ich ihn nur durchs Stillen wieder zum Einschlafen bewegen kann (meine KiÄ meinte er würde zahnen), würde ich gerne wissen, ob man auch als erstes mit dem Abendbrei beginnen kann. Man kann ja auch ohne Probleme abends Gemüse füttern, oder? Warum sollte man eigentlich unbedingt mit der Mittagsmahlzeit anfangen? Ich weiß, damit ist das Problem mit dem Zahnen nicht aus der Welt aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein bisschen, da ich z. Z. jede Nacht ab ca. 1:30 jede Stunde lauthals schreiend geweckt werde und meine Augenringe langsam aber sicher am Fußboden hängen... Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Mitglied inaktiv - 02.10.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja das liebe zahnen, damit kämpfen wir auch lt. KIA. Zum Glück habe ich ne Tagesmutter, so dass wenn der Haushalt erledigt ist ich mich noch ne Stunde hinlegen kann. Aber auch nicht mehr lange, bald fange ich zu arbeiten an. Mittags fängt man an, weil dann evtl. aufkommende Verdauungsprobleme auf den nachmittag fallen und nicht in die Nacht. Mit Gemüse fängt man an, damit sich die kleinen nicht an das süße gewöhnen und dann den herben Geschmack von Gemüse nicht mehr mögen. Meiner ist auch nich so der Milchbrei Fan, er bekommt meistens der fertigen Milchbrei mit Gemüse aus dem Gläschen, gibt es von Alete und Hipp. Heißt Schlaf Gut Brei. Das Problem mit Durchschlafen wirst du damit nicht lösen. Meiner hat seit der 10. Woche durchgeschlafen und tut es jetzt auch nicht mehr. Er wacht mehrfach nachts schreiend auf, bis ich meistens ziemlich gefrustet ihn um 4 Uhr zu uns ins Bett hole, damit ich wenigstens mal noch ein paar Stunden Schlaf abbekomme. Zudem spuckt er seinen Schnuller aus und das nervt zusätzlich, so dass er jammert und ich im ständig den Schnuller reinschieben darf. Langsam bin ich am überlegen ob ich seinen Schnuller wegnehme. Und lieber nochmal nachts ne Flasche mache, die er seit der 10. Woche eigentlich auch nicht mehr braucht. Vor allem weil er mir dann morgens so gut wie nix trinkt. Wenn er nachts nichts bekommt trinkt er morgens 200 ml, bekommt er nachts was sind es höchstens 130 ml eher weniger.

Mitglied inaktiv - 02.10.2008, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich kann man mit Abendbrei beginnen, allerdings hat Gemüse (mit dem wirst du ja wohl anfangen) viel weniger Nährwert als Milch. Ich hätte keinen Bock noch öfter in der Nacht aufzustehen, weil das Kind am Abend nicht satt geworden ist. Im übrigen hat Hotsprings absolut Recht, durchschlafen hat nix mit satt sein zu tun. Unser Grosser schlief mit 2 Wochen durch, der Kleine "erst" mit 2 Monaten. Zu essen gab es bei beiden das gleich.

Mitglied inaktiv - 02.10.2008, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

diese Phase hatte meine auch, ist jede Stunde aufgewacht und war nur durch die Brust zu beruhigen...habe überall gehört, dass das mit dem satt werden nicht viel zu tun hat. Ich gebe seit etwa 2 Wochen abends nach dem Stillen noch ein Fläschen. Da trinkt sie so ca 50-80 ml und kommt nicht mehr gar so oft aber immernoch, ich denke immernoch dass es nachts nicht unbedingt der Hunger ist sondern eher die Nähe und hoffe dass diese Phase wieder vorbei geht :) viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 03.10.2008, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch mit dem Abendbrei angefangen (Reisflocken, Wasser, Obst), weil ich hoffte, dass die Kleine besser schläft. Hat aber nicht geholfen. Sie verschlingt den Brei und ist trotzdem alle drei Stunden hungrig. Mein Kinderarzt sagte, es wäre auch in Ordnung Gemüse zu geben.

Mitglied inaktiv - 03.10.2008, 19:01