Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milchzucker bei Verstopfung?

Thema: Milchzucker bei Verstopfung?

Hallo zusammen, meine Tochter hat schonmal ziemlich harten Stuhl und ich habe gehört, dass man Milchzucker geben kann. Wie viel sollte ich denn davon unterrühren in den Brei? Einen Teelöffel? Was kann man noch gegen Verstopfung machen? Ich habe halt das Problem, dass sie ausser Milch nichts trinken möchte. lg melanie

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn ich für meine Antwort jetzt gesetinigt werde, ich habe meinem Sohn Milczucker gegeben, weil nix anderes mehr geholfen hat. Ich habe mit ner Messerspitze im Brei angefangen und dann falls es nicht geholfen hat immer bißchen mehr dazu. Gruß

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.. Mein Arzt hat mir geraten, satt Milchzucker weil es ja zu arge Blähungen kommt, sollte ich immer eine Messerspitze Butter in die Nahrung oder Brei hinzufügen. Durch den fett würde der Stuhl etwas weicher. Lg

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine Tochter bekommt auch Milchzucker in den Brei. Lg

Mitglied inaktiv - 07.08.2008, 07:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte auch ne zeitlang bei meiner Tochter Probleme mit dem Stuhlgang. Hatte sie aber schon vor der Einführung der Beikost. Habe die Milchnahrung gewechselt, beim Brei Kartoffel weggelassen (auch wenn der Anteil an Kartoffel Recht wenig war). Außerdem bekommt sie jetzt immer zwischen Morgenfläschchen und Mittagessen etwas Obstbrei ( etwas stuhlauflockerndes wie Birne oder Pfirsiche). Der Stuhlgang hat sich nomalisiert, woran es lag keine Ahnung. Aber hier meine Erfahrungen: Ich würde nur im Notfall Milchzucker nehmen. Ich hab's auch mal genommen, wenn absolut nichts half. Hab einen halben Teelöffel in die Trinkflasche gegeben. Aber Milchzucker begünstigt die Bildung von schlechtartigen Bakterien im Darm. Probier doch mal deiner Maus hinterher oder so als Zwischenmahlzeit Obstbrei zu geben (Birne würde ich selbst kochen, denn auf den Glässchen steht zwar stuhlauflockernd, aber da da Reisstärke drin ist, bindet dieses im Darm Flüssigkeit zusätzlich). Biete ihr Tee (Fenchel-Anis-Kümmel-Tee) an oder etwas Saft (da werden die meisten auch schimpfen) in ihr Trinkwasser. Ich hab ne zeitlang Wasser-Saft so im Verhältnis 6:1 gegeben, aber dann trinkt sie vielleicht auch mal. Such dir am besten einen Apfelsaft mit Tee (Apfel-Melissentee-Saft, noch besser Apfel-Fencheltee-Saft), der hat weniger Fruchtzucker als reiner Apfelsaft, außerdem ist Fenchel ja gut für die Verdauung. Gibt es glaube ich auch von Alete oder so. Schau einfach mal. Vermeide für einige Wochen beim Brei Karotte (führt bei den meisten Kindern zu Verstopfung) und Kartoffel. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie sehr man sich Sorgen macht, wenn die Kleinen solche Probleme mit dem Stuhlgang haben. Hoffe, es wird bald besser bei euch. Melde dich, wenn sich etwas verändert oder wenn du noch Hilfe brauchst. LG, Katharina

Mitglied inaktiv - 07.08.2008, 10:33