Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milchprodukte

Thema: Milchprodukte

Hallo lanti, ab wann würdest du Milchprodukte wie Joghurt & Frischkäse empfehlen? Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Viele Grüße

von itzenbrink am 08.06.2014, 15:42



Antwort auf Beitrag von itzenbrink

Hallo, normale Milchprodukte würde ich ab etwa 1 Jahr in kleinen Mengen in den Speiseplan integrieren. Je nach dem wie die Ernährung ansonsten aussieht, kannst Du also mit 13 Monaten durchaus etwas Frischkäse natur, der nur Frischkäse wärmebehandelt und etwas Salz enthält als Brotaufstrich oder etwas Naturjoghurt mit frischem Obst wie zB Erdbeeren oder zu Haferschmelzflocken anbieten. Ein Richwtwert von 200 ml Kuhmilch/-produkte pro Tag bzw. ab 18 Mon. 300 ml sollte dabei nicht überschritten werden. Falls die Kleine einen Vollmilchbrei mit 200 ml Kuhmilch bekommt, würde ich daher entweder noch keine sonstigen Kuhmilchprodukte geben oder auf einen Halbmilchbrei umstellen (100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl und 2 EL rohes Obst oder Saft fürs Vitamin C) und bis zu 100 ml sonstige Milchprodukte. Hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte (rechnet man nicht 1:1 wie Vollmilch) wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten: 100 g Käse (Gouda) entsprechen etwa 150 ml Milch 150 g Joghurt entsprechen ungefähr 200 ml Milch 150 g Quark entsprechen ca. 200 ml Milch 20 g Frischkäse entsprechen um die 50 ml Milch LG & guten Appetit ;)

von lanti am 08.06.2014, 15:54