Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

milchbrei

Thema: milchbrei

seit ein paar tagen gebe ich meinem sohn abends milchbrei. ich nehme ganz normalen getreidebrei und rühre den mit pre milch an. wenn man die 1 er nehmen würde würde es besser sättigen????

von mami2312 am 12.08.2013, 08:18



Antwort auf Beitrag von mami2312

Erstmal ein paar Infos zu den Unterschieden zwischen beiden Milchen: Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose. 1er Milch enthält zusätzlich Stärke, die die Milch sämiger macht, langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll. Beide Milchen haben allerdings gleich viele Kalorien. Durch die Stärke kann die 1er Milch den Stuhl fester machen. Ob ein Kind von 1er Milch tatsächlich weniger oder in größeren Abständen trinkt als bei Pre ist individuell unterschiedlich - bei manchen ändert sich etwas am Trinkverhalten, bei anderen bleibt alles gleich. Das kann man nicht vorhersehen, sondern müsste man ausprobieren. Was den Milchbrei angeht würde ich persönlich bei Pre Milch bleiben. Denn Stärke enthält die Mahlzeit bereits durch das Getreide genug. Und dass ein sättigender Brei am Abend das Schlafverhalten verbessert ist sowieso ein Ammenmärchen (manchen Babys liegt er eher schwer im Magen und sie schlafen mit nur Milch besser)

von lanti am 12.08.2013, 12:55



Antwort auf Beitrag von lanti

danke für die antwort mein sohn hat eigentlich seit der 10 woche durchgeschlafen aber seit ein paar wochen will er nachts noch drei mal gestillt werden. erst dachte ich zähne. er schläft aber direkt nachdem trinken weiter. also wohl eher nicht. dann dachte ich ok er lernt in moment viel er braucht deine nähe.... aber diese phase dauert nun 5 wochen. dann kam mir in den sinn, weil er auch sehr groß und kräftig für sein alter ist, dass er nur durch muttermilch nicht mehr satt wird. also den milchbrei eingeführt. seitdem schläft er wirklich besser. mal sehen wie sich das weiter entwickelt

von mami2312 am 12.08.2013, 13:14