Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milchbrei verflüssigt sich

Thema: Milchbrei verflüssigt sich

Hallo zusammen, ich hatte schon ein paar Mal hier im Forum geschrieben und immer hilfreiche Antworten bekommen, daher wende ich mich nun wieder an euch :) @ Lanti: Ich habe kürzlich gelesen du hättest ein pdf bzgl. Beikost - würdest du mir das evtl. auch zur Verfügung stellen? :) So, nun zu meiner Frage: Mein Sohn (am 20. wird er 6 Monate) bekommt nun seit einigen Tagen (mehr oder weniger) erfolgreich (hängt vom Müdigkeitsgrad ab) abends einen Getreidebrei mit Pre-Milch angerührt. Derzeit den 4-Korn-Getreidebrei von Alnatura. Vorher hatte ich einen Brei von Milumil getestet, aber auch bei dem ergab sich das Problem, dass der Brei sich nach einiger Zeit, wenn er nicht sofort aufgegessen wird, verflüssigt. Ist das normal?! Am Anfang hat er eine wunderbare Konsistenz und man kann ihn gut füttern, doch wenn das füttern ein wenig zu lange dauert wird er nach und nach immer flüssiger.. richtig blöd. Oder liegt das an der Pre-Milch? Dies ist ja keine "Folgenahrung" - sollte ich vielleicht eine 1er Milch für den Abendbrei verwenden? Hattet ihr auch schonmal das Problem? Und wo ich grad schonmal dabei bin, habe ich noch ein ganz anderes Problem: Ich glaube der kleine Mann zahnt aktuell.. unten sieht man deutlich zwei weisse Hubbel, aber es bricht leider nichts durch ;) Er ist momentan viel unruhiger als sonst und hatte die letzten 3 Tage viel weniger Appetit als normalerweise. Egal ob Flasche oder Brei. Fieber hat er bisher aber noch nicht.. Kann ich mich wohl trotzdem darauf verlassen, dass er sich das nötigste holt? Ich mache mir nämlich Sorgen, wenn er so wenig isst/trinkt..und reinzwingen funktioniert auch nicht :D das stresst uns beide nur und ich möchte nicht, dass er negative Erfahrungen mit dem Essen oder Trinken verbindet. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!! Liebe Grüße Anna

von Anna2606 am 11.08.2013, 14:54



Antwort auf Beitrag von Anna2606

Hallöchen, ich denke,dass das mit dem alnatura brei zu tun hat. Hatte vorher den holle brei,der vetflüssigte sich nicht so. Meiner Freundin ist das auch aufgefallen. Meine kleine hatte auch eine Phase,in der sie nicht essen wollte. Hab dann eine Woche lang wieder vollgestillt und danach hats wieder bestens geklappt. Glg

von lambogenie am 11.08.2013, 15:38



Antwort auf Beitrag von Anna2606

Das ist ganz normal: im menschlichen Speichel ist das Enzym Amylase, das z.B. Stärke spaltet. Sobald also der abgeleckte Löffel mehrmals wieder im (Getreide)Brei landet wird sich dieser nach und nach verflüssigen. An der Sorte der künstlichen Nahrung (warum keine Frischmilch?) liegt das also nicht. Abschwächen kann man dies, indem man immer vorsichtig vom Rand nimmt und den Brei nicht dauend mit dem Löffel wieder umrührt. Für langsame Esser kann man auch die Portion in 2 Teilen anrichten und hat dann wieder "festen" Brei - bis das Spiel von vorn beginnt *g*

von Andrea6 am 11.08.2013, 15:53



Antwort auf Beitrag von Anna2606

Hallo Anna, kann Dir gerne das pdf Dokument mailen - dazu müsstest Du mir allerdings eine Emailadresse an mein Postfach schicken, weil man über RuB leider keine pdf Dateien versenden kann... Wenn der Brei schnell flüssig wird, würde ich ihn direkt etwas fester (also mit mehr Getreide) zubereiten und beim Füttern nicht mehr zuviel mit dem Löffel darin herum rühren, sondern immer vom Rand abnehmen. Pre Milch ist für den Milchgetreidebrei prima geeignet. Auf Folgemilch würde ich komplett verzichten. Als Getreide würde ich Dinkel, Hirse oder Hafer pur bevorzugen, da Mehrkornbreie meist zum Großteil wenig nährstoffreiches Getreide wie Weizen oder Reis enthalten (Alnatura 4 Korn Brei besteht zu 60 % aus Reis - http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16759). Bei Zahnungsbeschwerden haben die Kleinen häufig weniger Appetit. Wenn es nicht hilft Brei und/oder Flasche weniger warm anzubieten, würde ich den Dingen einfach ihren Lauf lassen - das holt er ebenso wie auch nach Infekten später ganz von selbst wieder auf... Stress sollte man immer vermeiden - Essen soll ja Spaß machen :) LG & alles Gute

von lanti am 11.08.2013, 18:28