Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Thema: Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Unser Sohn ist 7 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei (immer um 200g). Ansonsten wird er gestillt. Der Abendbrei ist ein Halbmilchbrei. Ich mache ihn mit Hirsegetreidebrei und 1,8%iger, laktosefreier Frischmilch. (Also Wasser und Milch kochen, abkühlen lassen, Hirse und Öl rein.) Mein Mann und ich sind beide laktoseintolerant. Und da die Auswahl an "guter" Milch da beschränkt ist, läuft es auf eine mit 1,8% raus. Aus meiner Sicht rentiert es sich mengenmäßig nicht für den Kleinen eine "eigene" Milch (frische Vollmilch) zu kaufen. Die Alternative wäre bei meiner Mama portionsweise normale H-Vollmilch zu holen. Ich denke aber, dass unsere "besser" ist da sie frisch ist. Teilt ihr da meine Meinung? Würdet ihr das so beibehalten oder spricht was gegen die Zusammensetzung? Außerdem: Regelmäßig fällt etwas Muttermilch an (50-100ml). Wenn man die für den Brei benutzen will, soll man die dann auch abkochen? Und ersetzt man damit eher den Milch- oder den Wasseranteil? Danke euch

von Kriekkrischtn am 06.12.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Hallo, hat die Milch tatsächlich nur 1,8% oder 3,8% und wenn ja gibt es sie nicht mit höherem Fettanteil (http://www.minusl.de/milch.html)? Wenn es sie gibt würde ich frische Vollmilch vorziehen. Falls nicht kannst Du auch weiterhin eure Milch verwenden. Den geringeren Fettanteil gleichst Du ja zum einen durch die Ölzugabe aus und zum anderen dadurch, dass Du sicher später irgendwann noch stillst (als Stillmutter kann man den Getreidebrei ja auch ganz ohne Milch sprich nur mit Wasser anrühren und später stillen, was auch einem Milchbrei entspräche). Muttermilch sollte nicht aufgekocht werden, weil dann viele wichtige Bestandteile zerstört werden. Ich würde damit den Wasseranteil ersetzen (bei zuviel Muttermilch wird der Brei insgesamt leicht zu flüssig). LG

von lanti am 06.12.2012, 21:13



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine Antwort! Die Milch hat tatsächlich 1,8%. Es ist eine österreichische Marke. Die schmeckt uns am besten. Die gibt es mit keinem höheren Fettgehalt. Zumindest bei uns nicht. Und ich bin geschmacklich kein großer Fan von den MinusL-Sachen. Ich weiß dass es nicht nötig wäre Milch in den Brei zu geben, aber ohne finde ich schmeckt er nicht so gut Gut, dann geb ich die MuMi zusammen mit der Hirse und dem Öl in den abgekühlten Rest "Später irgendwann stillen" klingt übrigens lustig. Stimmt aber: zwischen 17 und 18 Uhr gibt's den Brei und um ca 20 Uhr wird vor dem Einschlafen gestillt. Oder was meinst du sonst mit "später"? Direkt nach dem Brei ist er ja erst mal satt.

von Kriekkrischtn am 06.12.2012, 21:31



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Jederzeit gerne :) Ah, verstehe. Dann würde ich wie gesagt bei eurer Milch bleiben. Mit der Variante mit "Getreidebrei angerührt mit Wasser" meinte ich nicht, dass Du das machen sollst, sondern dass der geringere Fettgehalt der Milch nicht so wichtig ist, weil es auch ganz ohne ginge, wenn Du später noch stillst (2-3 Std. später ist okay). LG & eine schöne Adventszeit

von lanti am 06.12.2012, 21:56