Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milchbrei mit Vollmilch

Thema: Milchbrei mit Vollmilch

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und ich möchte ihr den Abendbrei jetzt statt mit 1er Milch mit Kuhmilch zubereiten. Aber um sie so langsam daran zu gewöhnen, fange ich doch erstmal mit einem Halbmilchbrei an, oder?Wie würde sich denn eigentlich eine Unverträglichkeit auf Kuhmilch äußern? Und wie ich schon öfters gelesen habe, sollte die Menge an Kuhmilch 200ml doch nicht überschreiten, oder? Aber da sind doch nur die reinen Kuhmilchprodukte gemeint, nicht wahr? Bin etwas vorsichtig, da es in unserer Familie eine Kuhmilchunverträglichkeit gibt.

von Glückskind2012 am 18.04.2014, 16:33



Antwort auf Beitrag von Glückskind2012

Wenn sie bisher noch keine Kuhmilch bekommen hat, ist es sinnvoll/schonender mit einem Halbmilchbrei zu beginnen und dich Milch auch abzukochen (muss man sonst ab 1 Jahr nicht mehr, macht die Milch aber leichter verdaulich). Halbmilchbrei 100 ml abgekochte Vollmilch 100 ml Wasser 3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel ode Hafer unterrühren 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben 2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben Vollmilchbrei 200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%) 3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mitkochen 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen Eine Kuhmilchunverträglichkeit könnte sich zB durch Bauchweh, Durchfall o.ä. äußern. Milchbrei aus bis zu 200 ml Vollmilch kann man ab 6 Mon. geben wenn man möchte. Sonstige Kuhmilchprodukte wie Milch aus dem Becher oder im Müsli, Joghurt, Käse, Frischkäse usw. sollten erst ab 1 Jahr in den Speiseplan aufgenommen werden, aber nur in kleinen Mengen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Insgesamt sollten es ab 1 Jahr nicht mehr als etwa 200 ml sein bzw. ab 18 Mon. nicht mehr als 300 ml Kuhmilch pro Tag sein. Hierzu zählt sowohl Milch als auch Milchprodukte und auch ein Kuhmilchbrei (Milchbrei aus 1er Milch nicht). Du könntest also zB auch bei einem Halbmilchbrei bleiben und darüber hinaus etwas Käse oder Joghurt in den Speiseplan integrieren. Dazu hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten, anhand der Du das selbst im Auge behalten kannst: 100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch 150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch 150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

von lanti am 18.04.2014, 18:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank für Deine Antwort So, Maus ist im Bett und ich habe ihr so wie du ihn beschrieben hast einen Halbmilchbrei mit Apfelsaft gegeben. Scheint geschmeckt zu haben. Nur noch eine Frage:Wie lange müsste ich die Milch mit Wasser mischen, bis ich ihn nur mit Milch zubereiten kann?

von Glückskind2012 am 18.04.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von Glückskind2012

Wenn der Halbmilchbrei gut vertragen, kannst Du nach 1-2 Wochen auf einen Vollmilchbrei umstellen (man könnte wie gesagt auch direkt einen Vollmilchbrei einführen, wenn man wollte). Falls sie eine ganze Portion Vollmilchbrei aus 200 ml Kuhmilch isst, sollte sie allerdings am besten keine sonstigen Milchprodukte wie Käse/Frischkäse/Joghurt bekommen, um die noch unreifen Nieren zu schonen. Möchtest Du auch andere Milchprodukte anbieten, kannst Du einfach beim Halbmilchbrei bleiben (100 ml für Milchbrei und 100 ml für Milch aus dem Becher, Joghurt, Käse etc.). Sprich alles was an Milch über 200 ml bzw. 300 ml hinaus geht wie zB ein Fläschchen nachts/morgens sollte besser weiterhin aus 1er Milch bestehen.

von lanti am 18.04.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von lanti

Alles klar, dankeschön

von Glückskind2012 am 18.04.2014, 19:35