Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milchbrei abends - Bauchweh??

Thema: Milchbrei abends - Bauchweh??

Hallo, ich habe eine kleine Tochter, die seit Anfang Januar 7 Monate alt ist. Bisher hat sie nicht durchgeschlafen, seit 31.12.2008 bekommt sie abends den Bio Hirsebrei von Holle aus dem Reformhaus nach dem Rezept auf der Rückseite (Milchbrei - 160 ml Wasser (Säuglingsmilch1 von Bebivita) mit 6 Meßlöffel Milchpulver + 3 Eßlöffeln Hirsebrei verrührt. Die ersten Nächte gingen ganz gut, aber ich glaube, dass sie in den letzten 3 Nächten Bauchweh hatte. Mache ich etwas falsch oder muß ich auf etwas achten? Kann Hirsebrei blähen? Hat jemand eine Idee? Oder einen Rat zu einem anderen Brei?+ Dazu muß ich sagen, dass die Kleine im Moment wieder erkältet ist. Danke + Gruß Lotte

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ist immer schwer zu sagen... Bekommt sie schon mittags Brei? Falls nicht, kann es gut sein, dass sich der Darm jetzt erst mal auf "feste" Nahrung umstellen muß... Bei uns hat der Milchbrei abends aber auch mit Mittagsbrei ein paar Tage lang zu Bauchweh geführt, die vielen Ballaststoffe muß der Darm erst mal verarbeiten können... Etwas verträglicher als Hirse sind Reisflocken (Alnatura, Milupa etc.), genau so zubereitet. Aber die können auch zu Bauchweh führen, das sollte allerdings nicht wochenlang anhalten. Abendbrei garantiert übrigens nicht, dass die Kleinen besser schlafen! LG, Mari

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, sie bekommt schon seit fast 2 Monaten mittags ein Gläschen oder Selbstgekochtes. Nachdem ich mit dem Brei angefangen habe, hat sie die ersten Nächte durchgeschlafen. Was ich noch vergessen habe zu schreiben, ich glaube, dass sie Bauchweh hat, weil sie laut furzt und danach wieder einschläft. Kann ich auch Griesbrei versuchen? Gruß Lotte

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Grieß ist fast eine Glaubensfrage ;-) Er besteht aus Weizen und Weizen enthält Gluten. Gluten kann Allergien auslösen... Daher habe ich bis zum 10. Monat ca. nichts Glutenhaltiges gegeben (kein Weizen, Roggen, Hafer, Grieß, Dinkel). LG, Mari

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 14:41