Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

@lanti

Thema: @lanti

Hallo lanti, hab mal wieder eine Frage. Meine Kleine ist 8 Monate alt. Bis jetzt pumpe ich immernoch ab und sie bekommt mittags GKF und nachmittags GOB. Ich würde gern langsam am Abend auh einen Brei geben ich weiß nur nicht so recht was. Getreideflocken mit Mumi kommen nicht in Frage, jedenfalls nicht mit dem Löffel. Das ist mir einfach zu flüssig. Sollte ich jetzt noch mit Getreideflocken und Pre Nahrung beginnen oder lieber normale Kuhmilch oder Halbmilch nehmen? Wie ist das eigentlich mit dem Grießbrei aus dem Glas von Babydream? Da ist auch kein Zucker drin kann ich den auch nehmen oder ist der irgendwie ungeeignet? Danke für deine Antwort und eine schönen 2. Advent

von fischlein2012 am 08.12.2012, 20:37



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

Hallo, für einen abendlichen Getreidebrei hast Du folgende Möglichkeiten: milchfreier instant Getreidebrei angerührt mit Wasser und anschl. abgepumpte Muttermilch aus der Flasche - hier kommst Du komplett ohne Zucker, künstliche Zusätze und artfremde/industrielle Milch aus und die Mahlzeit entspricht trotzdem einem Milchbrei milchfreier instant Getreidebrei angerührt mit Pre Nahrung - Pre Nahrung ist voll vitaminisiert und im Eiweiß adaptiert, aber eben eine "künstliche" Säuglingsnahrung auf die Du, wie ich Deiner Frage entnehme lieber verzichten würdest, was durchaus möglich ist milchfreier instant Getreidebrei (unterrühren) oder Getreideflocken (mit kochen) zubereitet mit abgekochter Vollmilch bzw. halb Milch/halb Wasser/1 Teel. Öl plus 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C - 1 Portion Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch ist mit 8 Monaten unbedenklich, wenn Du aber auf Kuhmilch (noch) verzichten möchtest, ist auch das möglich Auf fertigen Milchbrei (incl. Milchpulver) zum Anrühren mit Wasser und Milchbrei aus dem Gläschen würde ich aufgrund des enthaltenen Zuckers und der meist enthaltenen sonstigen Zusätze generell verzichten. Der Babydream Grießbrei mit Vanille enthält 3,9 g Zucker pro Glas, aber zusätzlich eben Vanille (konditioniert auf diesen Geschmack) - daher würde ich ihn nicht geben. Entscheiden musst Du selbst. Schreib mal, was Dir am ehesten zusagt, wenn Du magst... LG & euch auch einen schönen Adventssonntag

von lanti am 08.12.2012, 23:30



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine schnelle Antwort. Also diese Wasser- Getreideflockenmischung isst sie leider überhaupt nicht. Das hab ich schon probiert auch mit ein paar Löffeln Obst geht das nicht. Also diese Option fällt schonmal weg. Ich möchte eigentlich lieber"gute" Vollmilch anstatt Pre nehmen. Also wir trinken immer die nicht homogenisierte von demeter und ich kann mir gut vorstellen das der Brei damit besser schmeckt als mit Pre. Meine Kiarztin ist ziemlich öko unterwegs und sie findet das auch besser als Brei mit "künstlicher" Säuglingsnahrung. Ob ihre Meinung nun richtig ist weiß ich auch nicht. Ärzte sind ja da nicht immer die besten Berater. Bin mir aber unsicher ob 200ml Kuhmilchbrei genauso gesund für ein Baby sind wie ein Brei aus Pre. Oder ist es eher so, dass die Kuhmilch eher nicht schadet? Kann ich ihr eigentlich auch Milch mit Haferflocken kochen? Oder sind die noch nicht geeignet? Die Stücken machen ihr nix aus. Meine Großen essen das gern zum Frühstück. Oder sind die Instantflocken am Besten? Wie sieht es denn mit Grieß aus? In dem Babydreambrei ist Zucker? Auf der Zutatenliste steht das aber nicht. Wo hat der sich denn versteckt? Ohje soviele Fragen Danke schonmal LG

von fischlein2012 am 08.12.2012, 23:59



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

Okay.... Pre Nahrung ist von der Zusammensetzung her die industrielle Nahrung, die der Muttermilch am ähnlichsten ist, enthält allerdings künstliche Vitamine. Wenn das Kind gestillt wird, man daher nicht sowieso schon Pre Nahrung gibt bzw. im Haus hat, die empfohlene Menge an Kuhmilch von max. 200 ml pro Tag nicht überschreitet (dann "schadet" es nicht) und weiterhin auf künstliche Produkte verzichten will, ist aber auch abgekochte Vollmilch eine gute Wahl. Frische Milch enthält keinerlei künstliche Vitamine. Demeter Vollmilch ist super, da sie als einzige im Handel erhältliche Milch nicht homogenisiert wird . Es gibt Hinweise darauf, dass sich durch homogenisieren, die Gefahr einer Allergie im Gegensatz zu nicht homogenisierter Milch erhöht. Ich würde zunächst einen leichter verdaulichen Halbmilchbrei einführen. Hierfür kannst Du auch zarte/schmelzende/Feinblatt Haferflocken verwenden - sie müssen nur aufgekocht werden und ein bißchen ziehen und ergeben eine etwas gröbere Konsistenz: 100 ml abgekochte Vollmilch 100 ml Wasser 3 Eßl. Haferschmelzflocken 1 Teel. Rapsöl 3 Eßl. Saft oder 2 Eßl. Obst (z.B. geriebener Apfel oder zerdrückte Banane) Nach ein paar Wochen kannst Du das Wasser durch Milch ersetzen und das Öl weglassen, so dass es ein Vollmilchbrei ist oder auch beim Halbmilchbrei bleiben. Grieß ist auch möglich, ich würde aber Hafer, Dinkel oder Hirse bevorzugen, da diese Getreidesorten wertvoller für die Ernährung sind als Grieß (Weizen bekommen die Kleinen noch genug in Form von Brot etc.) und Reis. Schau bei dem Babydream Brei mal auf die Nährwerttabelle LG & guten Appetit

von lanti am 09.12.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von lanti

Meinst du die Schmelzflocken von Kölln oder richtige Haferflocken? Nochmal wegen dem Zucker im Brei: Wenn in der Zutatenliste kein Zucker zugesetzt ist, dann ist der Zucker der in einem Brei ist doch aus den Zutaten die da drin sind oder? Ich meine Milch enthält nunmal Laktose, das ist eben so und Getreide enthält auch Zucker das ist doch auch im Brei wenn ich ihn selbst mache oder sehe ich das falsch? Diese ganzen "Zuckerregeln" beziehen sich doch darauf, dass man keinen Zucker dazugibt um nachzusüßen oder? Dann dürfte man ja auch kein Obst essen und Muttermilch enthält ja noch mehr Zucker. Bitte berichtige mich, wenn ich da was falsch verstanden habe. LG

von fischlein2012 am 09.12.2012, 20:16



Antwort auf Beitrag von fischlein2012

Wenn Du einen Halb- oder Vollmilchbrei aus abgekochter Kuhmilch zubereitest, kannst Du hierfür entweder instant Getreidebrei z.B. Hafer oder Dinkel von Alnatura, den man nur in die Flüssigkeit einrührt, verwenden. Oder Du nimmst Haferflocken (sollten für Babys zarte, schmelzende oder Feinblatt von Alnatura, Kölln o.ä. sein), die Du in der Milch mit kochst. Was den Zucker angeht hast Du Recht. Oft enthalten auch die Zutaten selbst wie auch Obst Zucker und auch selbst gemachte Breie sind nicht komplett zuckerfrei. Aber bei selbst gemachtem GOB aus rohem Obst ist nicht nur Fruchtzucker enthalten, sondern auch natürlich Vitamins und sekundäre Pflanzenstoffe, was bei Obst (Getreide) Gläschen nicht der Fall ist. Und Milchbreie aus dem Gläschen sind wie Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser immer auf Basis von Folgemilch hergestellt und enthalten dadurch Zucker. Daher würde ich einen frischen selbst gekochten Milchbrei aus Hirse, Dinkel oder Hafer immer dem haltbaren Gläschen-Milchbrei mit Grieß und Aroma vorziehen. LG & guten Appetit

von lanti am 11.12.2012, 10:04