Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milch zuwenig?

Thema: Milch zuwenig?

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Meine Kleine ( fast 11 Monate) wird noch voll gestillt. Unser Tagesablauf: ca. 8 h stillen dazwischen Dinkel oder Hirsekringel ca. 11 h stillen ( seit einer Woche nicht mehr) ca. 12.30 h GKF mit Obst anschließend ca. 15.30 Getreidebrei mit Obst und 18 h Getreidebrei mit stillen danach ( welches mittlerweile auch manchmal ausbleibt) sonst trinkt sie zwischendurch Wasser nun habe ich Angst das Sie zuwenig Milch bekommt. Sollte ich mit der Gwöhnung an Milch beginnen? Gleich Kuhmilch und wenn ja , wie? Danke für eure Antworten

von McMel am 10.05.2013, 00:14



Antwort auf Beitrag von McMel

Nun ja, "vollgestillt" ist dein Kind mit 3 x Brei nicht mehr, aber vermutlich meintest du eher "stillen nach Bedarf"? Sofern dein Kind gesund und munter ist und immer trinken darf, wenn sie mag, holt sie sich auch genug Milch. In dem Alter werden üblicherweise noch 2 Milchmahlzeiten empfohlen. Zwischen 18 Uhr und 8 Uhr will sie gar nichts trinken? Sind die Windeln trotzdem nass? Wenn sie dauerhaft das Stillen um 11 Uhr und 18 Uhr ausfallen lässt, würde ich ihr abends einen Halbmilchbrei (aus Vollmilch zubereitet) anbieten. Durch das Aufkochen der Milch verändert sich das Eiweiss udn ist leichter verdaulich. Falls sie nur tageweise mal die Stillmahlzeiten ausfallen lässt, sähe ich noch keinen Anlass, sie jetzt bereits an Kuhmilch zu gewöhnen. Mein Kind bekam mit ca 17 Monaten Kuhmilch (frische Vollmilch, 3,5% Fettgehalt) und hat diese gut vertragen. LG D.

von dee1972 am 10.05.2013, 00:45



Antwort auf Beitrag von dee1972

Okay, danke den Tipp. Sie schläft durch. Klar ist sie auch mal eher wach, aber nie vor 7h. Die Windeln sind aber morgends aber voll. Dann werde ich das Stillverhalten noch ein bis zwei Wochen beobachten und dann entscheiden. Lg M.

von McMel am 10.05.2013, 01:26



Antwort auf Beitrag von McMel

Hallo, schließe mich an - mit 11 Monaten sind auch 2 Milchmahlzeiten ausreichend. Falls Du nach dem Getreidebrei allerdings auch dauerhaft nicht mehr stillst, so dass nur eine Milchmahlzeit am Morgen verbleibt, würde ich anstelle von Getreidebrei angerührt mit Wasser den schon erwähnten Halbmilchbrei anbieten (wird meist schon ab 7 Monaten gut vertragen): 100 ml abgekochte Vollmilch 100 ml Wasser 3-5 Eßl. Getreide (Instantbrei nur einrühren, Getreideflocken mitkochen) 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser nicht vorhandenen Fetts 2 Eßl. frisches ungekochtes Obst fürs Vitamin C LG

von lanti am 10.05.2013, 10:30