Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milch und Brei?

Thema: Milch und Brei?

Mein Sohn bekommt seit ca. 5 Tagen Frühkarotten, diese mag er auch, denn er macht den Mund immer auf u. verlangt mehr. Er isst zwischen 1/2 und fast ein Gläschen. Nach einer gewissen Zeit mag er nicht mehr (dreht den Kopf weg, mag einfach nicht mehr, verlangt nach Milch durch weinen). Dann biete ich ihm Wasser an, was er nicht trinkt. Da er nur so wenig isst, gebe ich ihm danach noch Milch, die er dann auch mit Vergnügen trinkt. Wie schaffe ich es denn jetzt die Mahlzeit kompelltt zu ersetzen und keine Milch mehr zusätzlich zu geben? Brauche ich geduld? Ist es ok wenn er noch Milch bekommt? Ich kann ihn ja das Essen nicht reinzwängen. Muss er denn ein komplettes Gläschen essen, bevor ich Kartoffeln dazugebe? Danke!

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, er muss kein komplettes Gläschen geben, nach ca. einer Woche (wegen der schnellen Erkennung von Unverträglichkeiten ist diese Frist genannt) und einem halben bis 2/3 Glas kannst du das nächste Gemüse zugeben. Karotte allein macht noch nicht satt ;-), deshalb braucht dein Baby noch eine Weile Milch dazu, das kann auch die ersten Tag mit Fleischzugabe noch so sein. Dein Baby muss sich an komplett neue Nahrung und eine andere Art der Nahrungsaufnahme gewöhnen. Lass ihm Zeit, das ist ziemlich viel Arbeit für so einen kleinen Organismus ;-). Ja, es braucht Geduld, es kann auch mal wieder einen Rückschritt geben, oder er mag das ein oder andere an Beikost nicht. Nur die Ruhe, schnell ist die Beikostzeit wieder vorbei und dann wird er schon bei euch mitessen! LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir war es genauso wie bei dir dreht den Kopf weg und weint. Meine kleine bekommt jetzt schon die 4.woche mittags ihr gläschen was sie auch nicht immer ganz schafft meistens ca. 3/4 des Gläschen, und ich habe das so gemacht wie mir das andere Mütter empfohlen haben die 1.wo nur gemüse(es gibt viel auswahl was zum start geeignet ist), 2.wo gemüse mit kartoffeln und dann gemüse, kartoffeln und fleisch und danach will sie auch immer noch ihre Milch auch wenn es nur 30-40ml sind. Und es sagen alle das es normal ist und es hört irgendwann schon auf und trinken dann ihr wasser oder tee. Bei wasser oder überhaupt kalten getränken fängt sie leider das ausspucken an und macht theater. Sie mag ihren Tee nur warm. Also einfach geduld haben. Bei mir ist es auch so.

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 09:17