Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milch in Abendbrei

Thema: Milch in Abendbrei

Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt nochmal was zum Abendbrei fragen. Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Bisher habe ich den Abendbrei mit Babybrei-Flocken von Holle und abgepumpter Muttermilch hergestellt. Sie mag ihn nur, wenn ich etwas Obstmus zugebe. Ab wann könnte ich denn die Muttermilch durch Kuhmilch ersetzen? Vielleicht erstmal als Halbmilch? Welche Milch ist denn empfehlenswert? H-Milch, Frischmilch? Sind 3,8% besser als 3,5%? Ich lese immer, dass Kinder erst ab einem Jahr Milch trinken, bzw Milchprodukte essen sollen. Warum ist das beim Abendbrei nicht so? In den fertigen Breien ist ja auch schon Kuhmilch enthalten. Muss dann mehr Frucht dazu? Aktuell sind es nur so 3-4 Löffelchen von dampfgegartem und püriertem Obst. Danke und liebe Grüße Sandra

von Sandra1501 am 08.09.2015, 07:36



Antwort auf Beitrag von Sandra1501

Ab 6 Monate kannst Du 200 ml Kuhmilch im Milchbrei geben. Ich habe übergangsweise die ersten paar Tage einen Brei mit halb Milch halb Wasser und einem TL Öl gemacht bis ich sicher war, dass es vertragen wird. Es wird pasteurisierte oder ultrahocherhitzte Vollmilch mit 3,5 % Fett empfohlen. Auf jeden Fall keine unbehandelte frische Milch. Kannst Du z.B. bei FKE oder DGE nachlesen. Vor 10 Jahren hat man tatsächlich 1 Jahr gewartet bis man Kuhmilch gegeben hat. Inzwischen gibt es neue Studien, dass eine frühere Gabe aller Nahrungsmittel zur Allergieprophylaxe beiträgt. Wegen der erhöhten Nierenbelastung durch Kuhmilch werden im ersten Lebensjahr max. 200 ml am Tag empfohlen.

von Halluzinelle von Tichy am 08.09.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von Sandra1501

Hallo Sandra, in ersten Jahr sollten Babys noch keine Vollmilch als Trinkmilch oder normale Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Käse oder Frischkäse etc. bekommen. Denn Kuhmilch ist die Muttermilch von Kälbchen und mit ihrem hohen Eiweißgehalt auf deren rasantes Größenwachstum abgestimmt, was in zu großer Menge Babys noch unreife Nieren belasten kann. Die Holle Getreidebreie kannst Du entweder mit abgepumpter Muttermilch anrühren, aber auch einfach nur mit Wasser und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit sowie ebenfalls mit Pre Milch oder bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag. Diese Menge wird für die Nieren als unbedenklich angesehen. Fertigmilchbrei wird meist aus Folgemilch hergestellt, ist aber u.a. aufgrund des hohen Zuckgehalts nicht empfehlenswert. Wenn Du einen Milchbrei aus Vollmilch zubereiten möchtest, ist frische Vollmilch gut geeignet. Du kannst aber auch H-Vollmilch verwenden. Rohmilch sollten Babys nicht bekommen. 3,5% sind gut geeignet. Du kannst auch 3,8%ige Milch nehmen - mit höherem Fettanteil wird das Kuhmilcheiweiß schon mal besser vertragen. Für den Kuhmilchbrei kannst Du entweder ebenfalls Getreidebrei nehmen, den man nur einrührt oder Getreideflocken, die mit der Milch aufgekocht werden sollten, um vom Baby besser verdaut werden zu können. Da normale Vollmilch weniger Vitamin C enthält als Muttermilch und Pre Milch, sollte ein Kuhmilchbrei immer 30 g frisches rohes Obst pro 200 ml Milch als Vitamin C Quelle enthalten. Du kannst ihn als Halbmilchbrei füttern: Halbmilchbrei (in der Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien am Tag) 100 ml abgekochte Vollmilch mit mind. 3,5 % Fett 100 ml Wasser 3-5 EL Getreidebrei Dinkel oder Hafer unterrühren 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben 2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag) 200 ml abgekochte Vollmilch 3,5% 3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen 2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen (gekochtes Obst liefert nicht genug Vitamin C, weil es durchs Erhitzen zerstört wird) LG & guten Appetit

von lanti am 09.09.2015, 00:49