Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milch-Getreide-Brei (für Selberkocher)

Thema: Milch-Getreide-Brei (für Selberkocher)

Hallo zusammen! Ich habe da mal ein paar blöde Fragen: unser BAby ist jetzt heute genau 5 Monate alt. Seit gut drei Wochen bekommt sie mittags Brei. klappt auch alles prima. ICh habe nur leider eine totale Blockade im Kopf. Bei unserer "Großen" (3 J. alt), hieß es noch möglichst sechs Moante voll stillen, Beikost ganz langsam und vorsichtig einführen, keine Kuhmilch, usw. Mit diesen ganzen Regeln bin ich recht gut klar gekommen. Jetzt ist ja irgendwie alles anders. Unsre Lilly soll jetzt ja auch bald den Milch-Getreide-Brei bekommen. Mein Problem ist, ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wie das bei Sara mit der Zubereitung war. Und mit den neuen Richlinien komme ich halt auch nicht so recht klar. Darf Lilly jetzt Kuhmilch haben, oder muss es diese Kindermilch sein. Wie macht ihr das denn? Alles was ich bisher so im NEtzt gefunden habe, richtete sich nach den alten Aussagen. Danke für eure ANtworten LG Nicole

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Einen Kuhmilchbrei kannst Du aus ganz normaler Volmilch kochen; Kindermilch ist genauso Kuhmilch, eben etwas verdünnt. Aber eigentlich brauchen Stillkinder nur einen Kuhmilchbrei, wenn die Mutter nicht mehr stillen will, ansonsten kann ein milchfreier Getreide-Obstbrei mit anschließendem stillen gegeben werden.

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, also ich denke so ganz ist es nicht. Insgesamt wird immer noch in den meisten Büchern und auch wie du schreibst im Internet empfohlen 6 Monate voll zu stillen und dann ein Lebensmittel nach dem anderen einzuführen. Wir haben kurz bevor unsere Maus 5 Monate alt wurde mit Beikost begonne, da sie so arg Verdauungsprobleme hatte. Die waren seither vorbei. Aber ich habe auch nicht gestillt - also nur die ersten WOchen, weils absolut nicht gefunzt hat. Zu deiner anderen Frage - meine Maus hat denn mit 6 Monaten ihren ersten Abendbrei bekommen - am Anfang nur ein paar Löffel. Wir haben mit Reisschleim begonnen. Den habe ich als Halbmilchbrei mit unserem Milchpulver gemacht. Dannach gabs dann noch ein Fläschchen. Später gabs dann Grießbrei und den als komlett Milchbrei und dann hinterher auch kein Fläschchen mehr, weil sie satt war. Ich weiss von einer FReundin die stillt, sie hat Breie gekauft in denen schon Milchpulver mit drin war, aber mit Folgemilch. ICh glaube, ich würde aber trotzdem mit Vollmilch noch warten. Klar ist das Milchpulver auch auf Kuhmilchbasis, aber ich habe jetzt überall gelesen, man soll damit bis zum ersten Lebensjahr warten. Also ich kanns nur von demher sagen! Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also - wenn Du stillst brauchst Du keine Kuhmilch geben. Außerdem ist die Empfehlung der WTO und sämtlicher Stillverbände noch immer 6 Monate voll zu stillen. Die neuesten Erkenntnisse besagen lediglich, dass man mit Getreide/Gluten nicht mehr so vorsichtig sein muss und dass die Allergieprophylaxe durch das Stillen vom 4. bis zum 6. Monat nur geringwertig verbessert werden kann. Natürlich stürzen sich die Gläschenhersteller darauf und sagen - juchuu ab dem 4. Monat Beikost. Kannst Du - musst Du aber nicht!!!!!! Außerdem soll immer noch jedes Lebensmittel einige Tage lang gegeben werden, um besser feststellen zu können, ob das Kind darauf reagiert. Ich werde bis zum ersten Geburtstag keine Kuhmilchprodukte füttern - und Milchbrei nur mit Muttermilch oder einfach Getreidebrei mit etwas Obst und dann hinterher stillen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 16:51