Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Menge steigernaber wie?

Thema: Menge steigernaber wie?

Hallo, Meine Maus bekommt ja jetzt seit 4 Tagen Beikost. Sie isst ca. ein kleines Glas zu 3/4 auf. Also ca. 95 g. Dann will sie nimmer. Danach stille ich sie und sietrinkt nochmal ordentlich... Wie komme ich denn jetzt zu den ganzen 125 g bzw. 190 g Mittagsbrei? Sie ist jetzt 5 Monate und 3 Tage. Mein Sohn damals hat beim ersten Versuch schon 125 g weggeputzt und war ohne Stillen satt und schnell bei 190 g. Danke für die Antworten.

Mitglied inaktiv - 06.08.2012, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Durch Geduld - jedes Kind is(s)t anders....anbieten und wenn sie nicht mag -lassen. Mit der Zeit wird sie schon mehr essen.

von Hutschewitt am 06.08.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Und trotzdem stillen danach oder lieber weglassen und dann evtl. ne std später nochmal?

Mitglied inaktiv - 06.08.2012, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ist doch schon mal gut, dass es der kleinen Maus gut schmeckt. Über das Steigern der Menge brauchst Du dir keinen Kopf machen, dass macht sie von ganz alleine, wenn sie soweit ist. Es heißt BEIkost, d.h. die Milch darf weiterhin Hauptbestandteil der Ernährung sein, bzw. sollte es. D.H. es ist nicht schlimm, wenn sie nur ein paar Löffelchen ißt und dann lieber wieder Mumi will. Sie ist doch auch noch soooo klein. Gib Euch Zeit und mach keinen Streß. Das kommt alles von alleine, mal früher mal später Viele Grüße!

von MamAnett am 06.08.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von MamAnett

Hab gerade noch Deine andere Frage gelesen: Ich würde nicht noch mal ner Std probieren. Ihre Mahlzeit besteht aus Brei und abschließend Mumi. Fertig. Dann gibts wieder ne Mahlzeit (Stillen), wenn sie Hunger hat.

von MamAnett am 06.08.2012, 13:04



Antwort auf Beitrag von MamAnett

Ja es schmeckt ihr gut anfangs :-) höre schon sofort auf, wenn sie Zeichen git, dass sie nimmer will. Also stille ich gleich im Anschluss oder soll ich warten? Obstmus als Nachtisch wollt ich noch nicht, da ch erstmal immer eine neue Zutat nacheinander einführe.

Mitglied inaktiv - 06.08.2012, 13:05



Antwort auf Beitrag von MamAnett

Ne nicht den brei nach ner std wieder. Meinte das so z.b. Brei um 12 uhr bis sie nimmer will und dann um 13-13:30 uhr nochmal stillen extra.

Mitglied inaktiv - 06.08.2012, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich würde gleich im Anschluß stillen. Sie hat ja schließlich noch Hunger . Sieh es ganz gelassen, gib ihr so viel Brei wie sie möchte und so viel Mumi wie sie möchte. Beides kann von Tag zu Tag variieren. Du fütterst und stillst immer nach Bedarf und sie ist die Bestimmerin. Irgendwann mag sie nach dem Brei keine Mumi mehr. Kann aber dauern.

von MamAnett am 06.08.2012, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie die anderen schon geschrieben haben, ist das ganz normal und Dein zweites Kind eben einfach anders als Dein erstes Ich würde auch direkt danach die Brust anbieten und sie trinken lassen, wenn sie stillen möchte. Das stillst Hunger und Durst und ist genau richtig. Zu Beginn ist löffeln meist noch recht anstrengend und da möchten viele Kinder nach einer kleinen Menge wieder lieber saugen. Sieh's einfach so: alles neben der Milch ist nur zum BEIkost für den Säugling und dient zum kennenlernen. Dass der Spaß am Essen vermittelt und erhalten bleibt ist wichtiger als die Breimenge in Gramm LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 06.08.2012, 13:19