Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Menge Brei

Thema: Menge Brei

Ich füttere jetzt seit über nen Monat mittags Brei und die maximale Menge ist ca. 80-100g, danach trinkt sie auch keine Flasche, sondern ist einfach satt. Abends haben wir auch mit Brei angefangen und da isst sie höchstens 3 Löffel. Wenn ich von meiner Freundin höre, dass ihre Kleine (auch 6 Monate) mittags 200g und abends auch 200g futtert, frage ich mich, ob es ok ist, wenn Thea so wenig isst. Sie trinkt ansonsten gut.

Mitglied inaktiv - 13.05.2015, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Jedes Kind ist anders - hat nicht nur ein unterschlichen Temperament, Schlafverhalten und Tempo in der motorischen Entwicklung, sondern auch einen individuellen Appetit und Stoffwechsel - daher kann und sollte man die Breimengen etc. gar nicht vergleichen Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr ist Milch. Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zum ergänzen und kennenlernen. Dafür sind kleine Mengen Beikost völlig ausreichend. Also mach Dir keinen Kopf (sie holt sich, was sie braucht - ggf über die Milch), nimm Dein Kind und sein Eßverhalten so an wie es ist und warte in Ruhe ab, wie sich das entwickelt... Mein Sohn hat übrigens NIE mehr als 80-100 g Brei gegessen ;)

von lanti am 13.05.2015, 20:56



Antwort auf Beitrag von lanti

Viele Kinder sind auch abends zu müde zum löffeln. Um zu schauen, ob es an der Tageszeit/Müdigkeit oder am Milchbrei an sich liegt, könntest Du ihn probeweise alternativ mal am Vor- oder Nachmittag anbieten - denn dem Körper ist es egal, wann er welche Nahrung/Nährstoffe bekommt ;)

von lanti am 13.05.2015, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Lanti. An der Tageszeit wird es weniger liegen, da sie abends grundsätzlich vor 21.30 Uhr nicht schläft bzw müde wird. Liegt an der blöden Regulationsstörung. Habe jetzt aber heraus gefunden, dass sie den Brei lieber herzhaft mag, also eher mit Gemüsebrei als mit Obstmus. Muss da dann noch Saft oder Öl ran??

Mitglied inaktiv - 13.05.2015, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, aber es ist auch nicht schilmm, wenn sie nur wenig isst ;) Wie bereitest Du den Milchbrei denn genau zu? Mit Pre Milch oder Vollmilch? Ein Pre Milchbrei braucht außer Milch und Getreide nichts zu enthalten, da die Pre Milch dann ausreichend Fett und Vitamine liefert. Ein Kuhmilchbrei kann als Vitamin C Quelle sowohl Obst als auch Gemüse - je nach Geschmack - enthalten. Die Zugabe von Öl ist nur bei eine Halbmilchbrei (halb Milch, halb Wasser) erforderlich.

von lanti am 14.05.2015, 00:03



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich bereite den Brei mit Pre zu. Habe festgestellt, dass sie einfach nur Pre & Getreide nicht mag. Irgendwie braucht sie Geschmack :-)

Mitglied inaktiv - 14.05.2015, 12:15



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich bereite den Brei mit Pre zu. Habe festgestellt, dass sie einfach nur Pre & Getreide nicht mag. Irgendwie braucht sie Geschmack :-)

Mitglied inaktiv - 14.05.2015, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Pre Milchbrei würde ich dann 1 EL Gemüse pro 100 g Brei für den Geschmack zugeben ;)

von lanti am 14.05.2015, 13:29