Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mein kleiner Sohn isst zu viel :(

Thema: Mein kleiner Sohn isst zu viel :(

Hallo, mein Sohn 5 1/2 Monate alt ist mittags gut 200 g Mittagsbrei was auch völlig ok ist, denke ich. Jedoch seit dem er Brei isst, trinkt er nachts jetzt eine zusätzliche Flasche. Bei Pre-Nahrung wäre das ja kein Problem, da er aber schon auf 1-Milch umgestellt ist, ist es doch zuviel des Guten oder ? Umstellen musste ich,weil er ständig über 1l Pre-Milch getrunken hat. Auch meine Versuche den Kleinen Fencheltee zu geben oder Wasser sind gescheiert. Hat vllt jemand einen guten Teetipp ? Normalerweise hat er bis zur Beikosteinführung immer durchgeschlafen

von galadriel78 am 01.12.2011, 10:06



Antwort auf Beitrag von galadriel78

Ich habe mich auch schon gefragt, warum meine Kleine aufeinmal Nachts wieder einmal mehr aufwacht und hunger hat. Und wenn ich jetzt nachdenke ist das auch ungefähr seit der Beikost. Seit einer Woche isst sie Mittags jetzt Gemüsebrei und ersetzt somit eine Flasche. Aber warum das so ist, wie lange das nun so weiter geht oder was man tun könnte weiß ich leider auch nicht.

von Holly84 am 01.12.2011, 14:18



Antwort auf Beitrag von Holly84

stimme dem zu! bei uns ist es, seitdem es abendbrei gibt, nach 3-4 stunden laesst sich der kleine beim aufwachen nicht beruhigen, erst wenn es die flasche gibt, die trinkt er auch locker leer und danach schlummert er friedlich weiter. ich gebe aber pre. milch hatte bei ihm laenger nachgehalten als mittags oder abends den brei.

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 21:18



Antwort auf Beitrag von Holly84

Hi, also das war bei uns auch so. dann habe ich mit brei am abend angefangen wie z.b. schmelzende reisflocken. und siehe da, er hat 12h am stück geschlafen. man hat mir beim kia kürzlich gesagt, man soll ab einem gewissen alter in der nacht wasser oder tee anbieten und nahrhaftere sachen am abend. sonst würden die zwerge nicht lernen, dass in der nacht schlafen angesagt ist. wie schwer ist denn dein kind? alles liebe für euch lg nadine

von Stoepsel1078 am 01.12.2011, 23:24



Antwort auf Beitrag von Stoepsel1078

Vielen Dank, einen Abend habe ich mal versucht ihn Schmelzende Flocken zu geben. Das fand er gar nicht lustig, dass er Brei essen sollte anstatt seine geliebte Flasche. Bevor ich ihn überhaupt eine Mahlzeit in der Nacht anbiete, versuche ich erst ihn mit Trösten, Schnuller und auch Wasser zum Trinken zu geben. Manchmal reicht der Schnuller auch aus aber ich weiß ganz genau wenn mein kleiner dicker Buddah sein Kuscheltier und den Schnuller in hohen Bogen durch das Bett wirft hat er Hunger und ohne Essen wird er nicht mehr einschlafen.

von galadriel78 am 03.12.2011, 07:17



Antwort auf Beitrag von galadriel78

Also meine hat nach der Breimahlzeit immer eher wieder Hunger gehabt, aber das hat sich nach einer Woche wieder gegeben. Du kannst ihm doch sicher auch wieder Pre geben, oder? Oder machst einfach weniger Pulver rein? Notfalls weiß vielleicht der Kinderarzt, was du tun kannst.

von Krümel006 am 01.12.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Hi hatte das selber Problem. Habe dann von nacht zu nacht die Milchmenge reduziert um 10ml und siehe da irgendwann ca. bei 50ml reichte der Schnuller oder er schlief endlich wieder durch. Es kann aber auch eine Phase sein. Wo sie Babys sehr sensibel sind und einfach die nähe der mama brauchen.

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 21:01



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Vielen Dank für eure Tipps. Also eigentlich habe ich gehört, dass man nicht mehr zurück wechseln sollte und weniger Pulver das merkt mein Kleiner und holt sich dann seine nächste Mahlzeit früher. Ich habe sowieso nächste Woche Termin beim Arzt und dann werden wir sehen was er zum Gewicht sagt....

von galadriel78 am 03.12.2011, 07:13



Antwort auf Beitrag von galadriel78

Die Milch ist viel gehaltvoller als das Mittagsmenue. Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Sie hält länger satt und hatt mehr Fette. Dazu wird die vermehrte Bewegung kommen. Drehen, robben, ... Das heißt mehr Hunger nachts. Die Flaschen verdünnen habe ich versucht. Waren dann nachts bei zwei Flaschen, also besser nicht. Du kannst in den Mittagsbrei Rapsöl geben. Ein Teelöffel. Früher nahm man Butter heute das Öl wegen der essentliellen Fettsäuren. Den Abendbrei mit DinkelvollkornFlocken machen. Der hält auch gut an.

von Pabelu am 04.12.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von galadriel78

Meine Tochter wird in 10 Tagen 1 Jahr & trinkt immernoch oft nachts ihre 1er Flasche Finde das Ok. Mal was anderes, wenn ich spät abends noch was esse, nach 21 uhr, habe ich morgens TIERISCHEN Hunger, wenn ich aber das letzte mal vor 20 Uhr gegessen habe habe ich morgens kein Hunger. Unlogisch ich weiß, aber das bei deinem sohn hört sich ja auch unlogisch an ;)

von Mami-Franzi19 am 07.12.2011, 15:02