Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mein Baby mag keinen Brei

Thema: Mein Baby mag keinen Brei

Hallo, ich habe es mit Möhren und mit Kürbis ausprobiert und muss sagen, mich wundert's nicht, dass Julia den Brei nicht mag, er schmeckt ziemlich grässlich. Sie würgt, verzieht das Gesicht und schließlich weint. Was kann ich denn machen? Vielleicht Apfel dazu geben? Muss ich ihn dann auch kochen oder verträgt ein 5 Monate altes Baby schon rohen geriebenen Apfel? vielen Dank Marika

von Marika_Waw am 03.03.2014, 20:08



Antwort auf Beitrag von Marika_Waw

Hallo Marika, was den Geschmack angeht kann bzw. sollte man bei der Babykost nicht von sich aufs Kind schließen. Babys Geschmacksknospen sind noch nicht an Salz, Zucker, Gewürze, Aroma etc. gewöhnt - ihnen schmeckt daher auch im ganzen ersten Jahr ungewürztes Gemüse ohne Rahm und ungesüßtes Obst etc. (unser Geschmack ist längst nicht mehr unverfälscht bzw. bereits verdorben - das kommt bei den Kleinen später auch nocht früh genug). Und dass ein 5 Monate altes Baby noch keinen Brei annimmt (würgen und weinen), ist nicht ungewöhnlich und völlig ok. Sie muss jetzt noch nichts essen - das kann sie noch ihr ganzes Leben lang. Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr Milch ist - darüber ist sie mit allem versorgt, was sie braucht. Alles andere ist nur Beikost und wann ein Baby dafür bereit ist (egal ob mit 5 oder 7 Monaten) ist individuell ganz unterschiedlich so wie alles andere (schlafen, Motorik, später Sprache usw.) auch. Also warte einfach nochmal 2-4 Wochen ab, versuch es dann ohne Druck mit etwas Gemüse oder Getreide erneut und macht euch keinen Stress. Essen soll vor allem Spaß machen und das kommt mit der Zeit von ganz allein und zwar dann, wenn sie reif dafür ist. LG

von lanti am 03.03.2014, 20:20



Antwort auf Beitrag von Marika_Waw

Hallo, ich hatte es auch versucht wo unsere Kleine 5 Monate war. Die ersten 2 Tage haben auch super geklappt aber dann ging nix mehr. Habe dann 4 Wochen später wieder angefangen und da hatte es dann besser geklappt. Mach einfach ein paar Wochen Pause und probiere es dann erneut. Gruß

von Lachbärchi am 04.03.2014, 10:05