Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mag nur Gläschen!

Thema: Mag nur Gläschen!

Mein Sohn wird Ende November ein Jahr alt und natürlich würde ich ihn schon längst gerne vom Familientisch mitessen lassen, aber es schmeckt ihm einfach nicht. Damit meine ich lediglich das Mittagessen: egal ob Nudeln, Kartoffeln oder Gemüse - er spuckt alles direkt wieder aus. Dabei habe ich schon sehr kindgerecht gekocht (kleine Gemüsestücke, wenige Gewürze), aber trotzdem besteht er auf seine Gläschenkost. Obwohl er eigentlich gerne etwas kaut und beißt (z.B. Brot oder Reiswaffeln) mag er die kleinen Stücke in unserem Essen nicht. Aber auch zerdrückte Kartoffeln mit Gemüse lehnt er ab. Was haben also Herr Hipp & Co. in ihre Mittagsgläschen gepackt, dass es meinen Sohn so "verdorben" hat??? Und wie kann ich jetzt entgegensteuern? Mir ist aufgefallen, dass das Gläschenessen eher sämig ist, aber ich kann in unser Essen doch jetzt nicht ständig einen Becher Sahne hauen?? Habt Ihr Tipps???

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Pürrierst Du das Essen für ihn? Ich habe schon öfter gehört, dass sie es mit 1 Jahr noch so wollen. Ist vielleicht auch gar nicht so verkehrt, unser Junior hat vieles gleich im ganzen geschluckt, das kommt dann unten auch so wieder raus (ich sag nur Erbsen, Mais, Möhren). Zudem habe ich bei unserem Kind (jetzt 15 Monate) festgestellt, dass er gern herzhaft und würzig isst. Die Gläschen sind schließlich auch gewürzt, probier einfach mal ein Löffel aus. Vielleicht ist es ihm auch zu lasch. In der Krippe pürrieren sie das Essen auch für die Kleinsten, das wird dann sukzessive abgeschwächt. Bleib einfach dran, das wird schon, ist eben ein längerer Prozess. Unser Kind mag z.B. keine Schnitte, ich darf jeden Abend warm kochen, ist auch manchmal nervig, aber was tut man nicht alles für die Kleinen ;).

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich würde sagen kommt Zeit kommt Familienkost :-) ich dachte damals auch lange mein Sohn ißt nie bei uns mit und dann hat er es doch gegessen. Mehr machen als immer wieder anbieten kann Frau eh nicht und nicht zuviel Druck aufbauen. Mein Sohn hat bis ca. 1,5 Jahren die 12. Monats Gläser gegessen und dann kam es plötzlich von einem Tag auf den anderen hat er die Gläser abgelehnt. Habe dann sogar noch ein paar an eine Freundin weiter gegeben... er wollte dann mit großer Bestimmtheit die Gläser nicht mehr. Habe noch eine Tochter, die auch bald ein Jahr wird. Die versucht zwar alles (mehr als mein Sohn damals) aber vom "Mitessen" ist sie auch noch weit entfernt. Ich gebe einfach Babynahrung weiter und biete immer an und irgendwann wird es dann schon was werden... Alles Gute

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wer redet denn von Sahne??? Das zeug ist einfach wirklich fein püriert, die Konsistenz bekommt man eben nicht durch zerdrücken hin, sondern mit einem vernünftigen pürierstab...

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn wird auch Ende Nov. 1 Jahr alt und obwohl ich von Anfang an selber koche, mag er momentan auch noch nix vom Familientisch essen. Selbst wenn ich den Brei nur grob püriere, isst er nicht so gut, wie den richtigen breiigen Brei. Das ist aber nur mittags so, früh und nachmittags isst er Brot und Reiswaffel am Stück, ab und an mal Birne oder Apfel in Scheiben oder mal einen Haferkeks. Keine Ahnung, warum er mittags trotzdem noch gern Brei isst... aber ich meine, das wird schon, man sollte sich eh Zeit lassen und es gelassen angehen, wenn die Kleinen soweit sind, werden sie es uns schon zeigen. LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten, das macht mir echt Mut! Ich püriere eigentlich nix mehr für ihn: Brot, Obst, Reiswaffeln o.ä. isst er gern und kraut es kräftig (auf den Felgen). Nur mittags klappt das nicht, da geht es mir wie Clivi. Aber wie ich lese klappt das schon irgendwann. ich werde einfach mal unser Essen pürieren statt es nur zu zerdrücken. Vielleicht hilft das wirklich. Eigentlich mag er es ja schon stückig (Gläschen ab 8. Monat laufen super), aber so kommt er wenigstens schon mal auf den Geschmack unseres Essens. Ich hoffe, dass das dann irgendwann auch nicht mehr nötig ist, vielleicht wartet er einfach noch auf ein paar zusätziche Zähne.

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 22:01