Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

mag abendbrei nicht mehr im hochstuhl; zwingen?

Thema: mag abendbrei nicht mehr im hochstuhl; zwingen?

halli hallo, meine maus ist im 8. lebensmonat (korrigiert 6,5) und hat mal gerne brei gegessen. sie bekommt 3 mahlzeiten und schafft so ca.60-70 gr zu essen, anschließend stillen nach bedarf. wenn es jetzt zum abendbrei übergeht, gibt es neuerdings protest (gebrüll) wenn sie den im hochstuhl bekommt.sie ist abends auch immer so quenglig...... lege ich sie aber anschliessend auf den wickeltisch, kann sie faxen machen und isst nebenbei sofort ihren brei. ich bin ja bei ihr über jeden löffel froh, sie ist ja nur ne zarte (6100gr,ca.68cm) soll ich nun mit ihr im hochstuhl üben oder ihrem willen nachgeben? nicht das das dann zur gewohnheit wird..... danke und viele grüsse

von letiziaceline1 am 09.01.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

schreit sie auch wenn du sie auf den Schoß nimmst und fütterst? Im, liegen füttern halte ich für nicht so gut- nicht dass sie sich verschluckt

von LadyFLo am 09.01.2012, 16:34



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

ja sie schreit auch auf dem schoß. ich bin echt am verzweifeln, sie interessiert sich schon sehr für unser essen aber sie würgt sehr schnell bei stücken. wenn ich ihr doch abends nichts mehr geben würde, dann will sie ja permanent an die brust. und sie kommt sowieso 3-4mal in der nacht.

von letiziaceline1 am 09.01.2012, 17:55



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

Nunja, ich kann dir da nun schlecht einen Rat geben bzw. es wird dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen. Ich würde mein Kind weder zum Essen zwingen, noch würde ich allzu viel Programm bieten, damit gegessen wird. Ist dein Kind vielleicht einfach zu müde für den Abendbrei? Vielleicht etwas früher anbieten? Am Hochstuhl kann es ja nicht liegen. Wenn ich es richtig verstehe, werden die Mahlzeiten dort ja problemlos gegessen, oder?

von Baby2411 am 09.01.2012, 18:12



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ich würde auch sagen, dass sie abends zu müde ist im Hochstuhl zu essen. Versuch es mal früher oder im Maxi Cosi, sonst lass es einfach bis es besser geht. Das viele Trinken an der Brust in der Nacht, wird meiner Erfahrung nach durch Brei am Abend nicht unbedingt besser. Gruss Katrin

von seestern1978 am 09.01.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

Hallo, bitte zwing sie auf keinen Fall zu essen. Wenn sie erst mal eine negative Assoziation zum Essen hat, dann wird es noch schlimmer. Biete ihr an, aber wenn sie nicht will lass sie. Stell dir vor jemand würde dich zwingen. Offensichtlich ist deine Kleine einfach eine zarte. Das ist doch ok. Wenn sie sonst ein zufriedenes Kind ist mach dir nicht zu viele Gedanken um das Gewicht. Ich kann verstehen, dass du es tust, wir sind eben Mütter, aber ich glaube die Kinder holen sich was sie brauchen. Und wenn sie gut trinkt ist es doch auch in Ordnung. Ich kann mir vorstellen, dass sie zur Zeit auch einfach wieder deine Nähe mehr haben will. Mit dem korrigierten Alter würde das passen mit einer Wachstumsphase. Da wollte meiner auch wieder mehr an die Brust, obwohl er Brei aß. Und meiner Erfahrung nach hat das abends Essen nicht viel mit weniger kommen in der Nacht zu tun. Obwohl meiner abends volle Portion aß kam er 3-5 Mal. Beobachte sie und wenn sie wei immer ist und das Gewicht nicht markant runter geht, vertrau auf ihr Gespür, was sie braucht. Alles Gute.

von sarahT am 10.01.2012, 13:55



Antwort auf Beitrag von sarahT

vielen dank für eure vielen antworten. ich vermute schon, das sie vielleicht zu müde ist, obwohl sie sich gestern sehr für mein brot interessierte und auch etwas davon gekaut(ohne zähne)hat. ihren brei hat sie verweigert und kam dann ab um zehn uhr alle 2stunden ich versuche es heute mit kartoffelbrei, also unserem gemeinsamen abendessen, entweder auf dem schoß oder dann in ihrer wippe. das entscheide ich später spontan. danke und viele grüsse ps: ich hoffe auch,das ich endlich diesen druck los werde, sie muss essen...

von letiziaceline1 am 10.01.2012, 16:17