Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hochstühlchen mit oder ohne Tisch besser?

Thema: Hochstühlchen mit oder ohne Tisch besser?

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin für diese Frage, denn vielleicht sind hier viele "Erstmamis". Haben einige von Euch schon Erfahrungen mit Hochstühlchen? Meine Kleine ist jetzt ein knappes halbes Jahr alt, da denke ich langsam daran, einen Hochstuhl zu besorgen. Der Stokke Tripp Trapp wird ja so gelobt, hat aber kein Tischchen dabei, damit das Kind gleich am Familien-Esstisch integriert wird. Ich frage mich, ob das wirklich nur vorteilhaft ist, oder ob es sogar in mancherlei Hinsicht besser wäre, einen Hochstuhl mit Tisch zu haben (z.B. damit das Kind nicht gleich alles auf dem Tisch erreichen und runterwerfen oder die Tischplatte durch fröhliches Herumhämmern mit allem Herumliegenden zerkratzen kann). Wie sind Eure Erfahrungen damit und was könnt Ihr empfehlen? LG Cappuccino-Queen

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... wir wollten den Trip Trap auch erst kaufen, aber der Stuhl ist mit Sitzverkleinerer so eng, das ich meine Tochter da nicht reinzwämgen sollte. Wir haben jetzt einen von chicco mit Tisch dran. Die Lehne kann auch verstellt werden. Meeine Kleine hat damit überhaupt kein Problem und liebt es darauf rum zuschmieren. :-) Und so groß ist das Tischen nicht, das sie so weit weg von uns sitzt. Alles Ansichtssache, aber wir finden das alle gut so. LG Simone

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ich finde, hat beides Vor- und Nachteile. Wir haben daheim einen TrippTrapp ohne Tisch (kann man aber auch dazu kaufen!). Das funktioniert gut, er sitzt direkt mit am Tisch, gefällt ihm. Wir haben allerdings eine Folie auf die Tischdecke gemacht, da er auch gerne rumschmiert bzw. an der Tischdecke zieht ;-) Bei meinen Eltern haben wir einen mit Tisch (den Tisch kann man nicht abmachen), ist auch gut. Dreckig wird der Eßtisch trotzdem (die Kleinen haben eine unglaubliche Reichweite und sind erfinderisch, mit Brei pusten z.B. ). Bei dem Hochstuhl war es allerding am Anfang so, dass der Kleine immer gerutscht ist, da er keinen Bauchbügel o.ä. hat, nur den Tisch. Da war der TrippTrapp praktischer (ist es immer noch, mit 15 Monaten), weil er besser Halt hat und auch nicht so einfach aussteigen kann (auch wenn er das jetzt so langsam schafft ). So richtig geholfen habe ich jetzt wohl nicht ;-) Aber man gewöhnt sich an den Stuhl, egal ob mit oder ohne Tisch. Wichtig ist, dass der Stuhl kippsicher ist (TrippTrapp ist seeehr sicher), denn die Kleinen stoßen sich gerne vom Tisch ab! LG, Mari

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben den Family von Geuther und sind sehr zufrieden. Der war auch nicht unbedingt günstig, aber immer noch günstiger wie der Trip Trap (wo man ja alles extra kaufen muss). Bei unserem kann man den Tisch verstellen, so das das Kind immer sicher drin sitzt. Bei vielen anderen ist ja oft anfangs ein großer Zwischenraum zwischen Kind und Tisch, was ich persönlich nicht so toll finde wegen der Sauerei und dem eventuellen Platz zum aussteigen. Man kann aber auch den Tisch komplett abmachen sodass nur noch Stange und Gurt da sind. Meine ist 18 M. und wir haben bisher den Tisch nur zum malen abgemacht. Für später kann ich mir gut vorstellen den Tisch beim Essen abzumachen. Aber momentan wäre es noch eine zu große Sauerei. alsame

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben für beide Kinder den Tripp Trapp und sind bestens zufrieden. ich frage mich gerade wie dick ein Kind sein muss damit es dort nicht reinpasst! Sorry, nicht böse gemeint, bin aber doch echt verwundert. Egal! Mit Tisch finde ich persönlich entsetzlich, da das Kind immer irgendwie abseits sitzt. Wenn sie anfangen vom Tisch zu essen, ist es ziemlich lästig. Im Restaurant gibt es die Variante leider noch häufig und wer dafür zuständig ist das Kind zu füttern, ist irgendwie auch immer gleich weg vom eigentlich Tisch. Hab mich schon immer gefragt wer sich son Scheiss ausgedacht hat. Ein klares Nein für einen Stuhl mit Tisch!

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben neulich im Laden den TripTrap ausprobiert. Und unsere Maus war zu DICK- passte da nicht rein. Ist jetzt ca 70 cm groß und wiegt fast 9 kg. Sie ist 5 1/2 Monate alt. Und den Bügel KANN man ja nicht vertsellen, toll was?? LG Leamami

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich sende nochmal ein klares JA für Hochstuhl MIT Tisch. Ich habe den Herlager Tipp Topp und bin scheinbar eine entsetzlich schlimmer Mutter deswegen ;-) Also ich finde es hat rein garnichts mit Abseits sitzen zu tun. Man kann sogar bei den ersten Mahlzeiten sich dem Kind direkt gegenüber setzen und ist sich näher als sonst. Man kann den Tisch verstellen und abschrauben und ich kann ihn auch unter meinen Esstisch schieben, so dass sie auch dabei sitzt. (ausserdem ist son Tisch ja keinen Meter lang das das Kind in ner ganz anderen Ecke sitzen würde.) Aber mein Esstisch war TEUER und ist lackiert und mein Kind leidet unter Zerstörungswut, was ok ist, Kinder dürfen das bis zu einem bestimmten Punkt ;-) , aber dann ihren eigenen Tisch! Ich möchte den Tisch daran nicht mehr missen und er war neben der Sicherheit und dem mitwachsen ein absolutes Auswahlkriterium. Lg Jera

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Und das es den "Scheiss" noch gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass es Mütter wie mich gibt, die diesen Scheiss auch noch bewusst kaufen :-p

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Grosser wiegt 16 kg und ich kann ihn noch in den Hochstuhl von seinem kleinen Bruder quetschen - mit Babybügel natürlich. Nicht gut, aber es würde sogar gehen. Unser Kleiner (9 Monate) wiegt 9.6 kg und schlackert noch rum in dem Tripp Trapp..... Haben die denn was verändert an dem Ding?

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bübchen_2006, ich weiß nicht, ob die was verändert haben an dem Stuhl. Die Verkäuferin hat uns auch nur bedröppelt angeschaut und meinte, sowas sei ihr noch nie passiert. Tja, sie passt da wirklich nicht rein. Haben sie da auch mehr reingestopft als reingeschoben. Da hat die Verkäuferin uns vorgschlagen den Bügel einfach höher zu stellen. Toll, aber dann klebt ihr dieser tolle Bügel direkt unter den Achseln! Und sie passt ja dann immer noch net rein (macht ihre Beinchen ganz steif).. Ist halt ziemlich ... na ja.. dick um den Bauch. K.A. LG

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

ALSO WIR HABEN EINEN OHNE TISCH.aber sein suhl steht trotzdem etwas abseits wenn wir essen.denn einmal am tag möchte ich schon gerne etwas essen ohne meinem wurm dauernd die decke oder sonst was aus der hand zu nehmen. er wird doch deswegen auch nicht ignoriert,nur soll er nicht am tisch rum fingern. am tisch sitz er noch früh genug. lg

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben beide Varianten... in unserer Wohnung steht der Tripp Trapp, bei meinen Eltern ein Hochstuhl mit Tisch von Herlag. Mein Favorit ist der Tripp Trapp, der ist zum einen platzsparender und zum anderen finde ich, dass das Kind am großen Esstisch sitzen soll. Der kleine Tisch vom Hochstuhl sorgt für eine gewisse Ausgrenzung... unsere Tochter konnte in dem Herlag-Stuhl nie so richtig auf den Tisch gucken. Abgesehen davon... ich habe mich fürchterlich verbrannt, weil ich mit 2 Jahren in so einem Hochstuhl mit Tisch saß. MEine Oma hatte einen Brei ausserhalb meiner Reichweite (meinte sie) auf den großen Esstisch gestellt. Ich hab mir den Brei rangezogen und bin dann mit dem Teller an der Kante zwischen Esstisch und kleinem Tisch hängengeblieben, der ganze Brei ist mir hinter die Latzhose geflogen und ich habe noch heute eine dicke Narbe auf dem Bauch! Soviel zum Thema, die Kinder kommen nicht überall dran! Was die Größe des Kindes angeht... unsere Tochter war immer groß und schwer und passte problemlos in den Tripp Trapp... mit Bügel natürlich. Natürlich ist das etwas eng, aber man kann den Bügel zum reinsetzen auch öffnen, wenns sein muss. Mit dem passenden Handgriff kann man das Kind auch ohne den Bügel abzumachen in den Tripp Trapp setzen. Das Argument "passt nicht" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst das "Riesenbaby" (6 Monate, 10 kg und 75 cm) von meiner Freundin passte in den Tripp Trapp. LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann den Bügel abnehmen? Uns sagte man, dies sei nicht möglich!

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben Anfang 2008 noch einen nigelnagelneuen Tripp Trapp bekommen, an den passt der Bügel von unserem alten Tripp Trapp (den wir gebraucht gekauft haben) auch dran. Also denke ich nicht, dass sich da was vom Prinzip her geänder hat... ausserdem: der Tripp Trapp ist mitwachsend und schon ein 2-jähriges Kind sitzt ohne Bügel auf dem Tripp Trapp, also MUSS der Bügel ja abnehmbar sein! Vllt. sollten die Verkäufer in eurem Geschäft sich nochmal von Stokke schulen lassen... LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ist aber wohl nicht dazu gedacht, ihn jedes mal abzunehmen, wenn man das Baby reinsetzen will... Und da ja noch ein Sitzverkleinerer rein muss, passt die Lütte einfach nicht rein. Muss aber dazu sagen, dass wir unser Kurze im Laden mit dicker Jacke da haben reinsetzen wollen... So oder so- passt nicht. Ist ja auch nicht der Weltuntergang, wenn ein Baby da mal nicht rein passt. Verstehe das Problem nicht. Na ja

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Sitzverkleinerer muss nicht mit rein... da gibts ja seit einiger Zeit einen neuen. Wir hatten noch das Kissen am alten Tripp Trapp und der neue wurde ohne Bügel und Sitzverkleinerer geliefert (brauchen wir ja auch nicht 2x). Ich werde die kleine aber ohne das Kissen reinsetzen, denn das ist ständig dreckig... den Holzstuhl kann man feucht abputzen und fertig... Für die kleine kommt nur der Bügel ran und dann der Ledergurt zwischen den Beinen, damit sie nicht durchrutscht. Noch kann sie aber nicht sitzen... das dauert wohl noch ein paar Wochen ;) Der neue Sitzverkleinerer ist mir zu teuer :( LG; ANdrea

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 00:22



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Cappuccino-Queen, ich hatte für meinen Sohn vor 8 Jahren den Prima Pappa von Peg Perego, also klassisch "mit Tisch" und fand ihn super, hatte noch nie vom Stokke Tripp Trapp gehört, da wir im Ausland wohnten. Sohnemann hatte trotzdem genug "Familienanschluß" beim Essen. Bei Baby Nr. 2 nun leben wir wieder im Ausland, habe mir allerdings extra den Tripp Trapp aus Deutschland schicken lassen (ohne Tisch, Tochter sitzt im Stuhl direkt am --robusten--Esstisch), weil ich so viel Gutes davon gehört hatte und würde es NIE wieder machen, sondern wünschte, ich hätte meinen alten Prima Pappa wieder. Meine Kleine passt zwar wunderbar in den Tripp Trapp rein, schaffte es leider auch von Anfang an, sich im Stuhl vom Tisch wegzuschieben und ist jetzt (gerade einjährig) dabei, bald da rauszuklettern. Was mich aber noch viel mehr nervt, ist die große Fußfläche, auf der außer ihren Füßen das ganze Essen landet, das sie sich noch nicht in den Mund stecken kann (sie will unbedingt allein essen... ) und dann schlenkert sie ordentlich ihre Füße durch die Essensreste... also ich finde nix dabei, den Boden zu wischen, aber habe keine Lust, nach jeder Mahlzeit die Socken zu wechseln. Finde auch die Montage sehr kompliziert,und mir graust es jetzt schon davor, wenn da mal was verstellt werden muß. Der einzige Vorteil für mich ist der etwas schönere Anblick (harmoniert im Holz mit unseren Küchenstühlen, sticht nicht so als "Babymöbel" hervor..) Also für mich bei Baby Nr. 3 nur wieder "mit" ... Liebe Grüße, Moneypenny

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Seid ihr euch sicher, dass ihr das Prinzip verstanden habt? Natürlich kann man den Bügel abnehmen. Innerhalb von Millisekunden. Genauso lange braucht es auch um die Sitzfläche, das Fussbrett (welches übrigens nicht massiv vorstehen sollte) zu verstellen. Wer mit seinem Tripp Trapp nicht klar kommt, kann sich vielleicht auf der Homepage von Stokke die Anleitung noch mal anschauen. Hilft sicherlich. Wenn z. B. das Fussbrett als grosse vorstehende Fläche angesehen wird, ist der Stuhl falsch aufgebaut! Der Tripp Trapp ist übrigens der einzige Stuhl, der überall und in jedem Test seit Generationen als Testsieger hervorgeht. Warum wohl?

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich denke schon,daß ich das Prinzip verstanden habe, habe mich intensiv mit dem guten Stück beschäftigt und mir anhand der Aufbauanleitung x-mal angesehen, ob die Fußfläche nicht zu weit vorsteht, das tut sie nicht, schließt wirklich genauso ab, wie sie soll, die Zeichnung in der Anleitung zeigt ja auch ganz deutlich, wie es richtig sein muß,aber es ist trotzdem immer eine Riesensauerei und meine Maus schwenkt dann richtig schön ihre Füße durch die Brösel... Nee, also für uns ist der nicht so das Gelbe vom Ei... L.G. Moneypenny

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kleiner ist erst 4 1/2 Monate alt, will aber schon unbedingt mit am Tisch dabei sein. Haben den Geuther Family mit Tisch und den Tripp Trapp bei Bekannten ausprobiert. Saß in beiden schon sehr gut. Haben uns dann für den Tripp Trapp entschieden, damit er ganz nah bei uns am Tisch sein kann. War gar nicht schwer zusammenzubauen. Mein Mann hat nicht mal geschimpft - und das will was heißen.

Mitglied inaktiv - 22.12.2008, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich finde den simplen IKEA-Hochstuhl aus Plastik (ca. 15 EUR, gibt es in den Farben weiß, rot und blau) super. Man kann das Baby angurten und es gäbe sogar einen aufblasbaren Sitzverkleinerer von IKEA dazu. Den braucht man aber nicht unbedingt. Wir haben den Stuhl erst jetzt für unseren 8 Monate alten Sohn gekauft, und er fühlt sich darin pudelwohl!!! Weiterer Vorteil: man kann den Stuhl leicht auseinanderbauen und 'mal auf Reisen mitnehmen. Für unsere Große hatten wir damals diesen zweiteiligen Hochstuhl, den man später als Tischchen und Stuhl sep. verwenden kann. Vorteil: das Brett, welches sich vorm Kind befindet. Gekleckertes Essen, landet auf diesem Brettchen und nicht auf dem Boden. Nachteil: ziemlich "unhandlich" Für unsere Große haben wir dann, als sie von alleine auf Stühle klettern konnte, einen TrippTrapp-ähnlichen Hochstuhl gekauft. Von "Roba", für 25 EUR. Und von dem sind wir suuuuper begeistert!!! Damit können die Kleinen sehr schön mit am großen Tisch sitzen und mitessen. Wenn wir nicht schon diesen zweiteiligen Hochstuhl gehabt hätten (war ein Geschenk), hätten wir uns gleich den Original TrippTrapp gekauft. Der ist sein Geld auf jeden Fall wert. Aber wie gesagt, die "Billigvariante" von roba tut's auch. Schöne Grüße und viel Spaß beim Einkaufen! Sandra

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 15:47