Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

kochen oder dämpfen??

Thema: kochen oder dämpfen??

Kocht ihr oder dämpft ihr das Gemüse?? Was ist besser? Dämpfen ist gesünder, oder?? Und Obst kann man sowieso nur kochen oder? Sorry die vielen Fragen, aber ist noch alles recht neu für mich....

von Linchen84 am 22.05.2012, 22:11



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Dämpfen ist sicher gesünder, aber ich habe es nie gemacht (mangels Ausstattung). Der Trick beim Kochen besteht darin, nur soviel Wasser zu nehmen, dass das Gemüse/Obst gerade eben bedeckt ist, den Topfdeckel aufzulegen, alles zum Köchen bringen und dann bei geschlossenem Deckel und niedriger Hitze das Gargut ein paar Minuten weich zu dünsten.

Mitglied inaktiv - 22.05.2012, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Idealerweise bleibt noch genug Flüssigkeit über, um damit den Brei auf Konsistenz zu pürieren... Evtl. Rechtschreibfehler verdanke ich übrigens der dämlichen Autokorrektur.

Mitglied inaktiv - 22.05.2012, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich merk schon, es wird spät... Mir ist grad eingefallen, dass ich noch viel weniger Wasser genommen habe: meist war es nur höchstens bis zur Hälfte der eingefüllten Gemüse- oder Obststücke... Der Rest mit Deckel und so ist aber richtig!

Mitglied inaktiv - 22.05.2012, 22:59



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Hallo, Gemüse kurz in einem Dampfgarer zu garen (ich nehme an das meinst Du), ist vitaminschonender als es lange zu kochen. Wenn Du also einen Dampfgarer hast, würde ich ihn bevorzugen, aber es ist kein Muss (man kann auch in wenig Wasser und nicht länger als nötig kochen). Obst kannst Du auch dünsten. Gekochtes und püriertes Obstmus würde ich aber ebenfalls wegen der Vitamine nur zum Einstieg geben bis mit etwa 7-8 Monaten frisches ungekochtes Obst (z.B. im GOB) vertragen wird (oder als Nachtisch). LG

von lanti am 22.05.2012, 22:49



Antwort auf Beitrag von lanti

Wenn du planst, dir einen Dampfgarer zuzulegen, dann schau dir mal den von AVENT an, der ist extra für Babykost und püriert auch gleichzeitig. Ich bin da ganz begeistert von. Obst kannst du übrigens auch dampfgaren. Und Fleisch und Fisch auch.

von Pamina am 23.05.2012, 08:13



Antwort auf Beitrag von Pamina

Garen ist sicher vitaminschonender. Es gibt auch schon günstiger Geräte. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001EOPV5U/ref=mp_s_a_2?qid=1337766587&sr=8-2 Ich benutzte den auch wenn ich für uns Kartoffeln und Gemüse zubereite. Spart auch Strom und kocht nichts über.

von Missy27 am 23.05.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Hallo, dämpfen ist natürlich viel schonender als kochen, aber deswegen extra einen Dampfgarer zulegen würde ich nicht. Ich habe einfach einen größeren Topf genommen zu dem ich ein passendes Sieb hatte und dann einen Deckel drauf (ohne Abzugsloch). Etwas Wasser rein (sollte wenn es kocht nicht das Sieb erreichen), Gemüse, Kartoffeln, Obst auch Fleisch einfach ins Sieb, Deckel drauf und dämpfen lassen bis es weich ist (was bei Obst sehr schnell geht). Das restliche Wasser im Topf kannst du dann mit für's pürieren verwenden. Lg

von mama911 am 24.05.2012, 11:42



Antwort auf Beitrag von mama911

DANKE euch!!!

von Linchen84 am 24.05.2012, 12:51