Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kiri Kiri Kiri...

Thema: Kiri Kiri Kiri...

Hallo, ich lese hier immer wieder das man den Kleinen schon Kiri Käse aufs Brot machen kann. Bin zwar kein Ernährungswissenschaftler, aber hab mal im Supermarkt geschaut - da sind ja ganz schön viele Zutaten drin. Es gibt doch auch von Almete diesen Frischkäse "Natur", da ist ausser Frischkäse nur Speisesalz drin. Ist das vielleicht besser? Oder gibt es einen besonderen Grund warum der Kiri so geeignet ist? Könnt ihr mir auch eine Streichwurst empfehlen die nicht so gewürzt ist? Dankeschön:-)

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich füttere zwar zur Zeit nur Brei, aber ich würde von Kiri wirklich die Hände lassen. Meine Nichte hat das Zeug letzens angeschleppt, dass ist Schmelzkäse aus Frischkäse und hat jede Menge E-Stoffe drin. Nimm lieber den Frischkäse von Almete, wenn da nichts weiter drin ist. Grundsätzlich sollte man die Hände von Nahrungsmitteln lassen, die speziell Kinder ansprechen soll, Fruchtzwerge, Kinderwurst etc. Diese Nahrungsmittel haben meistens mehr Fett, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und E-Stoffe als normale Lebensmittel für uns. Die Kleinen können das gleiche essen wie wir und brauchen das Zeug nicht.

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer hat das mit etwa 10 oder 11 Monaten bekommen, esse ich selbst auch super gerne. LG

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Große hat das mit ungefähr einem Jahr bekommen... aber eigentlich nur, weil sie das gerne mochte, weil hier keiner Käse in dieser Form isst und weil das so ziemlich der einzige Käse war, den man in kleinen Portionen bekommen konnte. Große Packungen wären mir viel zu schnell schlecht geworden, weil eben kein anderer hier diesen Käse isst! Es gibt sicher bessere Produkte... LG; ANdrea

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

freut mich ja, dass ich nicht die einzige bin, die sich über das ewige "kiri" wundert - und nur weil es das in kleinen packungen gibt, muss ich meinem kind ja nicht jeden müll geben... nur als beispiel: philadelphia gibt es auch in kleineren packungen - und da ist normaler frischkäse drin - ohne diesen ganzen schmelzsalz-dreck... und im zeitalter der kühlschränke hält sich auch eine angebrochene packung frischkäse ne zeitlang

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich geb meiner kleinen (9 Monate) Kiri Käse zum Frühstück weil er einfach total lecker schmeckt und er in kleinen PAckungen abgepackt ist. Abends bekommt sie denn Bärchenstreich (Leberwurst) die ist auch superlecker - und eben total cremig. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, bei mir ist das Ausschlaggebende nicht so sehr, ob es (mir) lecker schmeckt, sondern ob es meinem Kind nützt bzw. schadet. Bei Glutamat, Geschmacksverstärkern, Salz, E-Stoffen und Konservierungsmittel halte ich mich dann lieber zurück, da kann es noch so lecker schmecken. LG

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es auch keinen Kiri, mir waren zu viele "E"s darin. Mein Kind bekommt mal eine Scheibe Camembert oder Mozzarella - da sind gar keine zusätzlichen Sachen drin. Wurst gibt es hier erst nach dem 3. Geburtstag, wird nach meinem Kenntnisstand so empfohlen. Da sind ja nicht nur ein Haufen Gewürze drin, sondern garantiert auch noch irgendwelche Glutamat-Scheiße. Als Brotbelag eignen sich Mandelmuß, Erdnussbutter (Allergierisiko?, dann erst später), mal eine Scheibe Obst oder du pürierst etwas Gemüse mit ein wenig Butter und hast was ganz Gesundes auf´s Brot. Es muss aber gar nicht immer was drauf - Butterbrot schmeckt auch. LG

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch für eure Beiträge! Werds auch einfach so machen wie ichs schon gedacht hatte: es gibt Butterbrot, Almete Natur oder Brot mit Obst bzw. Gemüsemus, und ev. ab u zu mal ein bissel Bio-Rindfleisch oder Bio-Pute ausm Gläschchen drauf...finde das ist ne leckere und gesunde Auswahl:-)

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 20:13