Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Thema: Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Hallo, wir haben heute (unser Zwerg ist 5 Monate alt) mit Frühkarotten angefangen - der Kleine ist schwer begeistert! Ich hab nach einem halben kleinen Gläschen (knapp 60g) allerdings unter lautem Protestgebrüll den Rest im Glas gelassen und den Hunger weg gestillt. Muss ich morgen auch noch bremsen, oder darf er auch die 125g aufessen? - Vorausgesetzt es treten nicht noch Probleme auf? Das Kind kommt wirklich nach seiner Mama....

von Kinderbuchtante am 09.08.2013, 20:10



Antwort auf Beitrag von Kinderbuchtante

Hallo, das ist ja prima! Es heisst das man den Kindern geben soll bis sie von selbst aufhören. Habe ich bei meinem auch so gemacht und er futtert wie ein kleiner Scheunendrescher. Koche allerdings selbst, da kann ich die Menge ganz gut variiren. Und es ist auch normal das die Kinder am Anfang mal mehr und mal weniger essen. LG

von Steffi29... am 10.08.2013, 12:22



Antwort auf Beitrag von Steffi29...

Ich kenne das. Meine Kleine hat mit 17 Wochen aufn Karotten gefuttert. Nach ner halben Woche waren wir bei 190g Karotte. Hab mich gefreut. Bloß nach einer Woche war die Superverstopfung da. Mit Einlauf beim Kinderarzt. Gut Karotten stopfen, aber so? Ich bin mir bis jetzt nicht sicher, ob die Menge der Grund für die Verstopfung war oder was. Ich hab nu 3 Tage pausiert und nur gestillt. Dann hab ich wieder mit 80g angefangen. Heute nach 2 Tagen mit 80g habe ich 120g gegeben. Allerdings mit Pastinake gemischt, da die Kinderärztin meinte, das hilft bei Verstopfung. Das Problem ist, dass unsere Kleine Blähung hat die ganze Nacht und morgens ist dann die Windel voll. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Schlafe Nachts maximal 2h am Stück. Weiß nicht ob es bei ihr an den Blähungen liegt oder ob wir in diesem blöden 19 Wochen Schub feststecken.

von Sam81 am 12.08.2013, 14:18



Antwort auf Beitrag von Kinderbuchtante

Hallo, Menge und Tempo der Beikost dürfen die Kleinen immer selbst bestimmen. Das heißt von gesunder Kost dürfen Babys so viel bzw. so wenig essen wie sie möchten. Dass das stark schwankt ist ebenso normal - wir haben ja auch nicht immer gleich viel Appetit. Zu bedenken ist auch, dass Gemüse pur mit nur Kalorien pro 100 g einen deutlich geringeren Sättigungswert hat als Milch mit 70 Kalorien pro 100 ml. Die Trinkmenge reduziert sich daher meist erstmal nicht (nennenswert). Karotten können stark stuhlfestigend wirken, dem muss aber nicht so sein. Alternativ kann man auch Zucchini pur (selbst kochen) oder Pastinake pur als stuhlauflockernde Alternativen geben und ggf. schon etwas raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl zum Brei geben (macht den Stuhl weicher und liefert Energie & wertvolle Fettsäuren). LG & guten Appetit

von lanti am 12.08.2013, 15:36