Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kelinkind 15 Monate will nichts - nur feinst pürierten Brei

Thema: Kelinkind 15 Monate will nichts - nur feinst pürierten Brei

Hallo Ihr Lieben, meine Verzweiflung ist ganz schön groß, deshalb wende ich mich an Euch: Unser Sohn (15 Monate) will einfach nichts anderes essen als feinst pürierten Brei. Wir bieten ihm immer wieder Alternativen an, aber sobald es etwas stückiger ist, wird der Brei ausgespuckt oder fliegt in hohem Bogen durch das Zimmer. Das betrifft vor allem den Mittagsbrei. Morgens gibt es Kindermüsli (auch breiige Konsistenz) - Brot wird vollkommen abgelehnt. Obst (Bananen, Himbeeren etc.) futtert er. Seit ein paar Tagen haben wir nun das Problem, dass auch der Brei nicht mehr gemocht wird. Da er ohnehin sehr schmächtig ist, mache ich mir große Gedanken, wie er so auf seine Kalorienmenge kommen soll. Was kann ich nur machen, um ihm das Essen schmackhaft zu machen? Wie kann es „klick“ machen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

von Beffi1980 am 30.01.2021, 13:14



Antwort auf Beitrag von Beffi1980

Wie ist denn eure Routine, esst ihr alle gemeinsam am Tisch? Isst du auch, während du ihn fütterst? Bekommt er auch noch Milch? lg

von Pinguini am 30.01.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von Beffi1980

Mein Großer war auch so. Er hat 18 Monate lang fast nur Premilch gegessen und nur wenig fein pürierten Brei. Sobald irgendwo ein Stückchen dabei war, hat er gewürgt. Mit 18 Monaten fing er dann plötzlich von sich aus an auch andere Nahrung auszuprobieren. Mit 19 Monaten kam er in die Krippe und in Gesellschaft der anderen hat er noch lieber ausprobiert und gegessen. Mäkelig war er immer und kleine Mengen hat er auch immer gegessen, das ist auch geblieben und mit knapp 7 Jahren noch immer so. Aber er ist fit und gesund und isst gesundes Essen und seitdem auch alles ganz normal. Du kannst nur immer wieder anbieten bzw. selber mit Genuss essen und nicht drängen oder zum Essen zwingen. Ein gesundes Kind weiß normal, was es braucht und isst auch so viel, dass es zumindest nicht abnimmt. Wenn dein Kind abnehmen sollte, dann würde ich es ärztlich abklären lassen, ansonsten würde ich es entspannt sehen und sagen, das wird schon irgendwann. Alles Liebe!

von sunnydani am 30.01.2021, 16:49