Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Thema: Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das Fleisch für den Brei zu? Möchte hauptsächlich Pute oder Schwein oder Huhn nehmen. Muß man es dann kochen oder braten? Ohne Gewürze ist mir klar und auch dann pürieren, aber auf welche Art weich kriegen?

Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ab und zu habe ich ihr das Fleisch gekocht, aber es wurde nie so fein. Ich habe ein Stück Fleisch meistens Pute oder Hähnchen in Wasser lange kochen lassen, bis es ganz weich war, dann mit dem Pürierstab und ein bisschen Wasser klein gemacht.

Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das fleisch kannst du auch dünsten und dann ungefähr 15min und dann mit dem stabmixer fein pürieren. lg

Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte beim ersten Kind eine vom Flohmarkt, und habe das Fleisch in Wasser gedünstet und dann in die Moulinette, dort bekommt man in Sek.ganz feinen Fleischbrei

Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Schweinefleisch ist für Säuglinge und Kleinkinder nicht so besonders gut geeignet. Es ist ziemlich fettreich und enthält kaum Nährstoffe. Schau mal ins Gläschen-Regal... da findest du nur ganz wenige Gerichte mit Schweinefleisch! Am besten sind Rindfleisch und Pute bzw. Hähnchen. Wobei Rindfleisch wegen dem hohen Eisengehalt besonders gut geeignet ist. Ich hab es mal versucht, Fleisch selbst zu kochen... doch meinen Kindern war das zu "grob", auch nachdem ich es püriert hatte... deshalb hab ich immer das Fleisch aus Gläschen von Alnatura unter mein selbstgekochtes Gemüse gemischt... LG; ANdrea

Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schneide Rindfleisch in ganz kleine Würfel (meistens nehme ich Rinderfilet) und koche die Fleischwürfel zusammen mit dem Gemüse. Danach wird alles fein püriert. Ich hab danach nie Stückchen.

Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe damals immer Hackfleisch genommen - Rind oder Lamm. Alternativ kann dir jeder gute Metzger das gewünschte Fleisch auch durch den Fleischwolf drehen... Das Fleisch habe ich dann gekocht und dann ließ es sich ganz leicht zu einem Brei pürieren.

Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 13:02