Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kein Brei-ab wann Baby wed leaning?

Thema: Kein Brei-ab wann Baby wed leaning?

Hallo, meine Zwillinge sind fast 6 Monate alt, hab schon zweimal versucht ihnen Brei zu geben (sie schauen einem beim Essen nach und greifen nach Sachen aufm Tisch), aber sie machen nur "Pf" und spucken alles wieder aus (hab Pastinake und Kürbis versucht). Nun hat mein Mann heute dem einen Zwilling das Innere eines Brötchens an den Mund gehalten und er hat es mit Freude in den Mund genommen und gegessen. Kann ich es nun mal mit gekochten Gemüsesticks versuchen oder sind sie dafür noch zu klein?

von Nannilein am 26.12.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hallo, wenn die Kleinen die Nahrung schon greifen und selbst zum Mund führen können, spricht aufrechte Haltung und Aufsicht vorausgetzt nichts dagegen, ihnen Fingerfood anzubieten. Gut geeignet wären zB Hirsekringel, geschälte Salatgurke, Avocado, ohne Salz gegarte Gemüse-/Kartoffelsticks und auch weiches Obst. LG

von lanti am 26.12.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von lanti

Muss mich mal kurz dazwischen schmuggeln. Bei uns ist es genauso. Ich wollte ihn jetzt auch gerne sticks anbieten aber hab Angst das er sich daran verschluckt oder ein großes Stück im Mund hat und nicht vor und zurück weiß. Was macht man dann? Kann das passieren? Zähnchen hat er noch keine. Hirsekringel gab's heute früh, das hat er ratzi fatzi aufgegessen. Danke und liebe grüße

von tink91 am 28.12.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von tink91

Hirsekringel sind zum üben und von den Zutaten her super. Wenn ein Baby sich verschluckt, wirkt das für die Eltern oft sehr bedrohlich, aber die Kleinen verfügen mit husten, würgen und notfalls erbrechen über Mechanismen, die sie vor dem Ersticken schützen ;)

von lanti am 28.12.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von lanti

Was das verschlucken angeht: Mein Sohn hat sich nie ernsthaft verschluckt, und er hat bereits mit 4,5 Monaten mit Fingerfood angefangen. Wichtig ist wirklich die aufrechte Haltung, ich hatte ihn anfangs auf dem Schoß. Nicht "dazwischenpfuschen" und etwa was in den Mundschieben, eventuell noch kontrollieren, ob der Mund leer ist, bevor das Kind wieder abgelegt wird. Manche Sachen eignen sich zu Anfang nicht, z.B. Apfel. Banane hat er anfangs zerquetscht. Ansonsten wächst man da ganz gut zusammen rein, mit irgendetwas, bei dem man ein gutes Gefühl hat anfangen und dann geht das von alleine weiter, dem Kind vertrauen und es beobachten und hinterher den Boden putzen ;-) Viel Spaß dabei!

von faenny am 29.12.2014, 14:21