Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kein Bio-Gemüse/-obst verfügbar, was dann??

Thema: Kein Bio-Gemüse/-obst verfügbar, was dann??

Hallo alle zusammen, meine Kleine ist auch schon 6 Mon. alt und sie isst schon ein wenig Gemüsebrei. Bisher nur aus Gläschen. Ich würde ihr gerne alles selber kochen, das Problem ist, wir sind zurzeit wegen der Arbeit meines Mannes in Rumänien und da gibt es kaum Biogemüse oder -obst. Was soll ich nun machen, lieber Bio-Gläschen geben (die bestelle ich mir in Deutschland) oder normales, nicht-bio Gemüse kochen? Danke für euren Rat! LG, Joan

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde dann lieber Gläschen füttern. Meine ist auch 6 Monate und bekommt Gläschen.

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde normales Gemüse verwenden. Obwohl ich in Deutschland lebe, habe auch ich nicht immer die Möglichkeit, Obst und Gemüse in Bio-Qualität zu kaufen. Deswegen gab es bei uns trotzdem keine Gläschen. Meiner Meinung nach ist selbst Gekochtes aus Nicht-Bio-Zutaten immer noch besser als Gläschen. Unsere Familienkost besteht eher aus normalen Obst und Gemüse (ich bevorzuge eher regionale Sachen), und Beikost dient ja dazu, dass Kind da hin zu führen. Was bekommen denn die rumänischen Kinder (deren Mütter ja nicht alle Gläschen aus Deutschland bestellen können)? Hast du Kontakt zu Einheimischen und kannst dich mit denen austauschen? Wo kauft ihr euer Obst/ Gemüse? Gibt es einen Wochenmarkt? Dann würde ich dort das saisonale Gemüse kaufen, eventuell an solchen Ständen, an denen erkennbar ist, dass eigene Ware angeboten wird. LG

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bereite auch nicht-bio Gemüse .. liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich derweil nicht gaanz damit anfreunden kann.. denn ne Kartoffel wächst aufm Feld.. und das tun sie nun mal beide, egal wie bio die nun ist ;o)

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Schnuffel, Mütter geben hier entweder Gläschen aus dem Supermarkt, die sind aber eher selten bio, es gibt halt nicht alle Marken wie in Dt. Eher geben sie selbstgekochte Breichen aus normalem Gemüse oder aus eigenem Anbau. Auf dem markt kriegt man schon genug Produkte aus eigenem Anbau, aber da ist es gar nicht so klar, ob sie nicht behandelt sind. Und was das Gemüse aus dem Suüpermarkt betrifft, da gibt es sehr viele Sachen aus dem Import, da weiß man nie, wie lange sie unterwegs waren;). Danke für deinen Beitrag! LG Joan

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kuscheling, danke für deinen Beitrag. Ich habe die Antwort falsch gepostet, war aber für dich gedacht. LG Joan

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde dann Bio-Gläschen füttern. Nicht-Bio ist mir bei so kleinen Kindern nicht geheuer, da sind so viele Schadstoffe drin, die können in kleinen Körpern eben viel mehr anrichten. Guck' doch auch mal bei Katrin oben in der Ernährungsberatung (direkt über oder unter Biggi und Kristina), sie erklärt es sehr plausibel. Wenn nicht-biologisch sein muss, würde ich es gut schälen, um möglichst viele Giftstoffe loszuwerden und besonders verrufene Lebensmittel meiden (Paprika, Weintrauben, Kind von der Bananenschale fernhalten etc.). Liebe Grüße miebop (sehr bio, andere sehen es ja auch lockerer)

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, mir ist mitten im Schreiben entfallen, dass dein Kind ja gerade erst mit Beikost anfängt. Vergiss' einfach den letzten Satz. ;-)

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Da ihr euch in Rumänien befindet, würde ich fast meinen, geh auf Nummer sicher und kauf dir die Bio-Gläschen! Gerade am Anfang würde ich auch darauf schauen, dass das Baby so wenig Schadstoffe, wie möglich aufnimmt. Und mit den Bio-Gläschen kannst du nix verkehrt machen. LG

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

Die haben bei Öko-Test doch alle ziemlich schlecht abgeschnitten, so weit ich informiert bin. (http://www.kochmesser.de/archiv/2009-04/OeKO-TEST-Gemuese-Glaeschen_26968.html). Wie also gelangt man zu der Überzeugung, die wären besser, als frisches Gemüse vom Markt? LG

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Obwohl ich auch vorhabe, selbst zu kochen, würde ich in Deinem Fall Gläschen nehmen. Vom Schadstoffgehalt sind die sogar noch besser als Bio-Gemüse, da sie strenger kontrolliert werden. Ich kenne nur den Test aus Stiftung Warentest, dort wurde lediglich bemängelt, dass in den Gläschen zu wenig Fett und Vitamin C enthalten ist - was man aber mit der Zugabe von Öl und Orangensaft ausgleichen kann. Liebe Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du eine Quelle? (für den geringeren Schadstoffgehalt der Gläschen) "Strenger kontrolliert" sagt ja nichts aus, das kann auch bedeuten, dass regelmäßig ein Mitarbeiter in Geschäfte geht und kontrolliert, ob die Gläschen richtig ins Regal einsortiert wurden. LG

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, sorry, ich kann Dir jetzt ad hoc keine Quelle nennen, habe aber schon oft gelesen, dass der Schadstoff- und Nitratgehalt von Gläschen strenger kontrolliert wird als der von handelsüblichem Bio-Gemüse. Die Vorteile von Selbstgekochtem überwiegen für mich trotzdem - aber eben nur, wenn es Bio ist. Viele Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 23:15