Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Frühstück !!!!

Thema: Frühstück !!!!

Mich wurde das mal interessiere. !! Wie stellt man eigentlich auf Frühstück um ,lässt Man die Milchflasche und Gibt danach noch ein Brot ??? Und kann man dann den gob weg lassen weil das ist doch dann alles zuviel ?? Hoffe ihr versteht was ich meine !!! Lg

von Ivibi am 10.04.2012, 08:58



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Wie alt ist Dein Kind? Von Milch auf Brot finde ich schon einen großen Schritt. Ich würde einen Getreideobstbrei als Übergang nehmen.

von Kristen am 10.04.2012, 09:22



Antwort auf Beitrag von Kristen

Meine kleine wird jetzt 8 Monate aber noch will ich das garnicht umstellen Mich interessiert es nur schonmal !!! Weil irgendwie weiß ich nicht wie ich das später mal machen soll !!!

von Ivibi am 10.04.2012, 09:25



Antwort auf Beitrag von Ivibi

meiner wollte irgendwann keine MIlch mehr, er hat mit ende 7 Monaten bei uns am Tisch mitgegessen, und seit dem gibt es morgens Brot...

von Baby_2011_Xx am 10.04.2012, 11:21



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Im allgemeinen kannst du (wenn das Alter passt) feinvermahlenes Vollkornbrot mit Butter oder zerdrückter Avocado bzw. Gemüseaufstriche aus dem DM zum Beispiel anbieten, in Häppchen geschnitten, und danach noch auf jeden Fall die Flasche, damit sich die Mahlzeit ausschleicht. Wenn das Kind sowieso schon aus einem Becher trinkt, kann man die Flasche auch gegen den Becher tauschen... Frischkäse und Leberwurst sind eher ungeeignete Aufstriche - viel zu viel Eiweiss, Fett und Salz.

Mitglied inaktiv - 10.04.2012, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also wird am 22.4 8 Monate alt ich Find das noch zu Jung !! Aber ich mache mir schon die Gedanken dadrüber !! Es ist auch mein erstes und möchte nichts verkehrt machen !! Was ist den ein passendes alter ???

von Ivibi am 10.04.2012, 12:56



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Hallo! Das Wann und Wie sollte sich (natürlich im Rahmen gewisser Grenzen) immer am Baby orientieren und somit individuell sein. Es gibt ja Babys, die möchte schon früh etwas knabbern (Brot, Brötchen, Reiswaffel) und andere mögen mit über einem Jahr immer noch keinerlei Stückchen in ihren Breien. Wie sieht das denn bei euch aus? Wieviel Beikost gibst Du schon? Brot ist ja nur was für Kinder, die schon kauen mögen - sei es nun mit 9, 10 oder 12 Monaten.Du kannst z.B auch gut Babynahrung oder einen Milch-Getreidbrei mit ein paar Brotwürfeln kombinieren (zum Einstieg) oder Brot mit Milch aus dem Becher und zusätzlich etwas Banane oder Salatgurke dazu geben (für Fortgeschrittene). Als Aufstrich reich anfangs Margarine/Butter. Bei uns war zum Beispiel mit knapp zehn Monaten auf einmal Schluss mit Milchbrei und der Kleine wollte nur noch Brot abends (und anschl. seine Flasche). Mittlerweile isst er auch schon ab und zu mal wieder gerne Milchbrei. Der Reiz des Neuen ist scheinbar dahin ;) Fazit: Das Kind gibt das Tempo vor :) LG

von lanti am 10.04.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von lanti

Also meine Tochter bekommt 7:30 230 ml pre 11:00 -11:30 gfb Dann Mittagsschlaf bis ca 13:30 15:30-16:00 gob 18:30 - 19:00 mb Dann ca.19:45 noch 150 ml 1 Milch Das bekommt sie alles schon !! Zwischen durch kaut sie schon auf eine Salat gurke !! Und macht auch immer bewegen das sie am Kauen ist !! Aber ich find das was früh der Frühstück zugeben oder ??? Achso wenn ich Kartoffeln für mein mann Koche ist sie da auch schonmal eine mit !!!

von Ivibi am 10.04.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Tja, passende Alter ist immer so 'ne Sache... Ausprobieren kannst du es sicher mal. Tendenziell würde ICH aber eher bis zum 10. Monat abwarten, einfach zur Sicherheit. Aber probier mal wie gesagt klitzekleine Häppchen zum komplett in den Mund schieben... Fingerfood darf dein Kind jetzt natürlich trotzdem schon kriegen, vor allem eben auch weich gedämpftes Gemüse und eventuell sogar mal gekochte Spiralnudeln auf die Hand (alles salzfrei, versteht sich), und Reis- oder Maiswaffeln zum weichknabbern! Du musst halt immer Gewehr bei Fuss stehen, falls sie sich mal verschlucken sollte!!!

Mitglied inaktiv - 10.04.2012, 15:54



Antwort auf Beitrag von Ivibi

Hallo! Sie wird wie gesagt jetzt sicher noch keine komplette Brotmahlzeit essen und damit eine andere Mahlzeit ersetzen. Früh morgens ist der Hunger bei vielen Babys ja auch zu groß, um "mühsam" ein Brot zu essen, so dass eine Flasche lange praktischer ist. Abends könntest Du zum Milchbrei mal ein paar Würfel Brot o.ä. anbieten. Aber wenn Du damit lieber noch zwei Monate warten willst, ist das auch kein Problem ;) LG

von lanti am 10.04.2012, 18:07



Antwort auf Beitrag von lanti

Mit Würfel Brot hatten wir bei der grossen auch angefangen.Am liebsten mit Frischkäse oder Leberwurst drauf. Ein Becher Milch gabs immer dazu.

von Heimi am 10.04.2012, 19:21



Antwort auf Beitrag von Heimi

Danke für eure Antworten ich denke ich warte noch was damit !!!

von Ivibi am 11.04.2012, 21:57