Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei friert kaputt...was mach ich falsch???

Thema: Brei friert kaputt...was mach ich falsch???

Hallo ihr lieben, ich habe ein echtes Problem! Ich koche für meinen Zwerg den Mittagsbrei selbst. Da ich einen sog. Tischdampfgarer habe alles kein Problem und wenig Aufwand das jeden Tag zu machen. Nur einfrieren is ja schon praktisch. Also habe ich mir auf Empfehlung aus diesem Forum die Avent Becher zum einfrieren besorgt und los gings! Jetzt habe ich heute allerdings schon die zweite Portion die kaputt gefroren ist, heißt Flüssigkeit und "Masse" sind nach dem auftauen (über Nacht im Kühlschran, nicht Kühlschranktür) getrennt. Oder ist das immer so??? Die Masse erinnert an Sägespähne aufgeweicht! Zur Fehleranalyse hier mein Vorgehen: 1. Gemüse dampfgaren 2. Gemüse noch warm pürieren 3. noch warm in Becher füllen 4. Deckel drauf und in kalten Wasser runter kühlen 5. lauwarm in Froster 6. Fertig!!! Friere immer nur GemüseKartoffelBrei ein, Fleisch kommmt frisch dazu. Verhältnis: Gemüse, halb so viel Kartoffel. die Breiportionen die ich bis jetzt aufgetaut habe sind keine 2 Wochen alt! Wo liegt der Fehler??? danke für die Hilfe ich bin echt n bissl gefrustet, das kann doch nicht so schwer sein.

von Marry2011 am 13.04.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Das habe ich damals auch durch! Kartoffeln lassen sich unglaublich schlecht einfrieren. Die muss man immer frisch gekocht parat haben - leider.

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 10:32



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Hallo! Ich habe auch die Kartoffeln immer frisch zum Gemüse dazu gekocht auch wenn Viele das anders machen (und sie die Konsistenz scheinbar nicht stört). Weil das irgendwie doppelte Arbeit war, bin ich dann dazu übergegangen Kartoffeln und Gemüse immer frisch zu kochen (man kocht ja sowieso einmal) und den Brei dann für 2 Tage vorzukochen, im Kühlschrank zu lagern und am nächsten Tag nur aufzuwärmen ;) Du könntest Du TK Gemüse nehmen und da frische Kartoffeln zu machen... LG

von lanti am 13.04.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Ich glaub ihr habt recht!! hab grad nochmal im Eilverfahren zwei weitere Portionen unterschiedlicher Sorten aufgetaut.....sind auch doof!!! Naja...dann werd ich heute mittag eben etwas mehr kochen und musen! Kartoffeln hat man ja eh immer im Haus! Danke für die Hilfe

von Marry2011 am 13.04.2012, 12:06



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Seit ich festkochende Kartoffeln nahm, hatte ich das Problem nicht mehr. Notfalls kann man aber den Brei nach dem Auftauen, erwärmen und der Zugabe vom Öl nochmal kurz pürieren. Dann wird er wieder schön cremig. Mit Rücksicht auf dein anderes Gefriergut im TK solltest du den Brei aber immer erst richtig im Kühlschrank runterkühlen, niemals lauwarme Sachen in den Froster stellen!!! Auf diese Weise hab ich mir nämlich mal eingefrorene MuMi versaut!!! LG D.

von dee1972 am 13.04.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von dee1972

Mach ich auch immer mit rein und frier es auch mit ein, bei zuchini hat es oft ne schwammige konsistenz aber nach dem erwärmen und umrühren ist es ok... Vielleicht mal ne andere Kartoffel und weniger davon probieren?

von sunnyOktober11 am 13.04.2012, 15:20