Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kartoffel als erster Brei?

Thema: Kartoffel als erster Brei?

Hallo :-) wir fangen in 2 Wochen mit Brei an. mein Sohn ist dann 6 Monate alt. Bei der Beratung meinte unser kinderarzt. wir sollten als ersten Brei ruhig (süß-)Kartoffel geben. ich bin immer davon ausgegangen, dass man das erst später dazu gibt wenn man Sorten wie kürbis, pastinake oder karotte eingeführt hat. von karotten hat er uns als ersten Brei hingegen komplett abgeraten - wegen verstopfungsgefahr! hat hier jemand mit Kartoffel angefangen und kann berichten, wie das vertragen wurde? man möchte am Anfang ja auch nichts verkehrt machen ;) LG

von Babybauch November13 am 11.04.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von Babybauch November13

Hallo, die Verträglichkeit jeglicher Nahrung ist von Kind zu Kind verschieden und muss immer ausprobiert werden. Du kannst mir Kartoffeln beginnen, unbedingt sinnvoll ist das aber nicht. Denn dann hat man danach entweder immer direkt zwei Zutaten im Brei (Kartoffel und Gemüse) oder muss die Kartoffeln wieder weg lassen und dann Gemüse pur geben. Zudem sind nicht nur Karotten tendenziell stuhlfestigend (trotzdem haben längst nicht alle Babys damit Probleme), sondern auch Kartoffeln/Süßkartoffeln aufgrund des hohem Stärkegehalts. Falls euer Kleiner zu festem Stuhl neigt, würde ich mit Zucchini oder Kürbis beginnen. Ansonsten kannst Du auch Karotten versuchen. Die Gemüsesorten die gemocht und gut vertragen werden, kann man dann mit Kartoffeln und Öl kombinieren. Entscheide das am besten einfach nach Gefühl - Versuch macht klug LG

von lanti am 11.04.2014, 14:30