Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kann man bei Mittagsbrei auch zweierlei Gemüse nehmen?

Thema: Kann man bei Mittagsbrei auch zweierlei Gemüse nehmen?

Hi Ihr Lieben! Ich hätte mal wieder eine Frage: Kann man statt Fleisch am Mittag auch mal zwei Gemüsesorten + Kartoffelnehmen? Irgendwie beschäftigt mich das seit ein paar Tagen, vieleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit. Klar Mandelmus wäre auch ein Ersatz. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. LG Tessa

von Tessa123 am 22.08.2012, 09:51



Antwort auf Beitrag von Tessa123

Hallo, wenn das Kind schon einige Gemüsesorten kennengelernt hat und nicht empfindlich ist, kann man auch zwei Gemüsesorten kombinieren (z.B. stuhlfestigende Karotte mit stuhlauflockernder Zucchini). Ganz am Anfang würde ich das nicht machen, um die Verdauung nicht zu überfordern. Ein zweites Gemüse ist an sich aber kein Ersatz für Fleisch, Mandelmus oder Getreide (Hirse oder Hafer) als Eisenquelle. LG

von lanti am 22.08.2012, 09:56



Antwort auf Beitrag von Tessa123

Klar kannst du das! Warum nicht, du darfst nur nicht zu viel Neues auf einmal anbieten. Wenn kartoffeln und eine Gemüsesorte vertragen werden, kannst du auch eine Zweite dazu nehmen. Grundsätzlich sollten die Kleinen aber 5x pro Woche Fleisch haben (im 1. Lebensjahr), 1x Fisch und 1x vegetarisch.

Mitglied inaktiv - 22.08.2012, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für euere Hilfe das ist prima das ihr uns "Unerfahrenen" so toll helft

von Tessa123 am 23.08.2012, 08:47



Antwort auf Beitrag von Tessa123

Hallo nochmal, ob Du Deinem Kind jeden Tag Fleisch gibst, es (noch) komplett vegetarisch ernährst oder einen Mittelweg wählst, bleibt Dir selbst überlassen. Ausreichend mit Eisen versorgt ist Dein Kind, wenn Du auf etwa 200 g Mittagsbrei täglich entweder - 30 Fleisch - 30 g Fisch - 1 Teel. weißes Mandelmus - 1 Eßl. Hirse oder Hafer gibst und zusätzlich etwas Saft zum Brei oder Getränk zufügst bzw. alternativ etwas Obst (30 g) als Nachtisch fütterst, da durch das Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert wird. Die o.g. Eisenquellen kannst Du daher alle oder auch nur einige untereinander abwechseln. Am besten verwertet wird das im Fleisch enthaltene Eisen (Rindfleisch enthält besonders viel), aber auch fleischlos ernährt, erleiden Babys keinen Mangel. LG

von lanti am 23.08.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Da hat sich einiges geändert. Die Dt. Kinderärzte und ihre Organistionen empfehlen Eisen aus Fleisch. Google mal. Es wird vom Körper ganz anders aufgenommen. Ich selber esse kein Fleisch, also nicht das ich da im allgemeinen was gegen habe, aber solange mein Kind noch so klein ist, bekommt er welches. Bis zum 1. Geburtstag bekam er halt 5x Fleisch und zusätzlich Hirse und Co. Jetzt mit 2 gibt es für ihn noch 2- 3 mal die Woche Fleisch und dann soll er später selbst entscheiden! LG

Mitglied inaktiv - 23.08.2012, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dass die Eisenaufnahme aus Fleisch anders ist als aus z.B. Getreide hatte ich ja auch geschrieben. Du schreibst zwar nicht, welche Änderung Du meinst und wann sie stattgefunden hat, aber unabhängig davon werden sich sicher immer konträre Meinungen zu diesem Thema finden finden (Beispiel: FKE und Arbeitskreis Ernährung). Hier einfach mal ein Artikel contra der "Fleisch-muss-sein-Studie": http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html Entscheiden sollte und muss ja letztendlich jeder selbst. LG

von lanti am 23.08.2012, 21:27