Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kann ich mit Beikost denn noch bis zum 6. Monat warten?

Thema: Kann ich mit Beikost denn noch bis zum 6. Monat warten?

Mein Kleiner hat nachts durchgeschlafen, seit er 9 Wochen alt war. Von ~ 22 Uhr bis ~ 6 Uhr. Jetzt hat er sich innerhalb der letzten Tage schon 2x nachts früher gemeldet, so gegen 4 Uhr. Heute Nacht hatte er um 1:30 Uhr und um 4 Uhr Hunger und richtig reingehauen. Dabei hatte ich den Eindruck, daß er gestern abend reichlich gegessen hat. Da ich ja vorher echt verwöhnt war bin ich nun entsprechend gerädert und frage mich woran es liegen könnte, daß mein Kleiner plötzlich nachts Hungerattacken bekommt? - liegt es eventuell an einem Wachstumsschub - er ist jetzt 18 Wochen alt - ist es die ungewohnte Umgebung? Wir renovieren nämlich gerade und schlafen alle gemeinsam im Kinderzimmer (vorher gemeinsam im Elternschlafzimmer). Wir schlafen inzwischen schon seit 1 Woche dort, der Kleine braucht aber erst seit 3 Nächten mehr Milch? - reicht meine Milch nicht mehr? Wollte eigentlich auf jeden Fall vorbeugend bis zum 6. Monat voll stillen und erst dann langsam mit dem ersten Brei anfangen, wegen Vorbelastung - ich habe Neurodermitis - tagsüber trinkt er unkonzentriert, quatscht mich stattdessen voll und trinkt manchmal auch nur eine Brust Bei der U4 vor 6 Wochen hat er 5500g gewogen, heute 6300g. Weiß nicht, ob ich das so genau vergleichen kann, da auf verschiedenen Waagen gewogen wurde. Ist die Gewichtszunahme zu gering? Muß ich zufüttern? Kann ich irgendetwas tun, damit der Kleine wieder durchschläft? Oder kann man solche Phasen einfach nur aussitzen? Freu mich auf eure Antworten. LG, erdnuß

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du das ist ganz normal...das kann schon auch mit einem Wachstumsschub zusammenhängen. Hol Dir mal das Buch "Oje ich wachse". Das ist super und man versteht, warum Babys oft dies und das tun, bzw. warum sie hier und da schwieriger werden. Das der Schlaf nicht immer gleich bleibt-da musst Du wohl durch. Das ist total normal. Das wird sich immer wieder ändern. Zumal Deine Kleines ja auch noch so viel Nähe braucht-ist ja noch so ein Winzling. Und das holt es sich ja auch über das Stillen. UNd das Deine Milch nicht reicht, glaub ich nicht. Meine Hebamme sagte mir dazu, dass das extrem selten der Fall ist. Aber schreib doch mal Hebamme Frau Höfel hier auf rundumsbaby.de. Sie hilft immer sehr mit Ihren Tipps und Einschätzungen.

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mach´ Die keine Gedanken! Du kannst sicher noch warten. Sicher ist es für Dein Kleines eine Umstellung, dass ihr renoviert. Wenn Du bisher genug Milch hattest und keine Probleme beim Stillen, hast Du auch sicher jetzt noch genug. Versuche, Dir so wenig Stress wie möglich beim Stillen zu machen und Dich diesbezüglich nicht unter Druck zu setzen. (Ich weiß, das ist leicht gesagt...) Fange mit der Beikost an, wenn Dein Baby die Zeichen dafür gibt und sei Dir sicher: Du WIRST sie erkennen.(Zeigt starkes Interesse an Deinem Essen, guckt Dir jeden Bissen aus dem Mund, kann relativ gut sitzen usw.) Wenn ich micht recht erinnere, ist die Gewichtszunahme vollkommen okay! Bitte stelle Deine Frage mal im Stillforum bei Biggi Welter. Sie hat echt Ahnung und kann Dir ganz sicher sehr kompetent weiterhelfen. Alles Liebe Andrea

Mitglied inaktiv - 23.06.2009, 23:19