Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kann ich Obstbrei geben???

Thema: Kann ich Obstbrei geben???

Hallo, meine Tochter bekommt seit guten zwei Wochen Beikost (Gemüse-Kartoffelbrei, demnächst kommt Fleisch dazu). Wir hatten von Anfang an keine Probleme, sie isst gerne und es klappt super. Wenn wir essen, dann sieht sie uns zu und macht immer ganz erwartungsvoll den Mund auf, zittert regelrecht dabei *g*... Jetzt habe ich mich gefragt, obwohl sie die Mittagsmahlzeit ja noch nicht ganz ersetzt hat, ob ich ihr am Nachmittag nach ihrem Schläfchen vielleicht vor der Milchmahlzeit auch ein paar Löffelchen reinen Obstbrei füttern könnte. Wäre ja nichts verhaut, oder? Wie macht ihr das bzw. wie denkt ihr darüber? Danke im Voraus für eure Antworten lg

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

ich persönlich würde jetzt erst einmal die Mittagsmahlzeit komplett einführen und dann als Nachtisch einige Löffel Obst geben. Das Vitamin C erhöht dann die Eisenaufnahme aus dem Fleisch.

von Baby2411 am 04.01.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Schließe mich Baby2411 an! Wenn man nach den Empfehlungen geht, dann ist die Faustformel "ein Brei pro Monat ersetzen". Der ganze Verdauungstrakt muß sich an die neue Ernährung gewöhnen und daher sollte nicht überstürzt werden. LG

von Marado am 04.01.2011, 12:53



Antwort auf Beitrag von Marado

Solange mit der Verdauung alles ok ist, schliesse ich mich den beiden Vorrednerinnen an und würde abwarten, bis die Mittagsmahlzeit komplett durch G-K-F-Brei ersetzt ist. Uns wurde allerdings von der KIÄ empfohlen, schon etwas frühzeitiger (ca 2 Wochen nach Beikoststart) mit Birnenmus anzufangen, da unsere Tochter ganz arg mit hartem Stuhl zu kämpfen hatte. Es ging also weniger um die Eisenaufnahme als um die Stuhlregulierung. LG

von dee1972 am 04.01.2011, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch für die Rückmeldungen...hat mir sehr geholfen, dann warten wir noch bis der Monat um ist...stimmt ja, man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, wenn's eh so gut klappt...

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 20:07