Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kalorien reiche Beikost für leichte babys

Thema: Kalorien reiche Beikost für leichte babys

Hallo mein sohn ist jetzt 19 wochen alt und wiegt 6100 gr.Ich habe ihm heute Karotten angeboten und habe ihn solange essen lassen wie er wollte, er hat ca 80 gramm verputzt.hat ihm wohl geschmeckt. nur haben ja karotten nicht so viel kalorien wie seine milch. was kann man einem leichten baby zu essen anbieten ? also das er mehr kalorien bekommt. er ist eher ein schlechter esser. trinkt alle 4 stunden 140-180 ml und nachts hält er 7 stunden durch .

von pinklady88 am 21.10.2013, 14:11



Antwort auf Beitrag von pinklady88

Hallo, die höchste Energiedichte hat wie Du schon schreibst erstmal weiterhin die Milch, so dass ich davon möglichst viel im Speiseplan belassen (nicht zu schnell mit der Beikost vorgehen) und eine Weile nach dem Brei auch zum satt trinken anbieten würde. Damit der Brei mehr Energie/Kalorien liefert, kann man schon dem puren Gemüsebrei etwas raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl beifügen (1EL pro 200 g selbst gekochter Brei, 1 Teel. pro Gläschen - bei sehr zarten Babys ruhig großzügig damit umgehen) bevor man Kartoffeln eingeführt hat. Als vegetarische Eisenquelle (Fleischersatz) eigent sich 1 Teel. weißes Mandelmus. Da es neben sehr viel Eisen und Spurenelementen auch viele Kalorien enthält, kann man bei leichten Babys später 2x täglich 1 Teel. weißes Mandelmus unter den Brei rühren. Solange der Kinderarzt an der Gewichtsentwicklung nichts auszusetzen hat, sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. LG

von lanti am 21.10.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von pinklady88

Karotten allein sättigen natürlich nicht besonders. Wenn dann Kartoffel dazu kommt, wird es besser. Ich würde bei einem leichten Kind auch etwas mehr Öl dran machen. Trotzdem würde ich auch bei einem leichten Kind, wenn es gesund ist, davon ausgehen, dass es so viel isst, wie es braucht.

von Halluzinelle von Tichy am 21.10.2013, 14:56