Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Joschua verweigert auf einmal

Thema: Joschua verweigert auf einmal

Hallo ihr Lieben. Ich brauche Rat. Vor einer Woche hat er hohes Fieber bekommen. Jetzt wird es allmählich besser. Da hat er, verständlicherweise, den Brei verweigert. Er hat von uns vermehrt das Fläschchen bekommen. Das hat er immer getrunken. Jetzt geht es ihm ja langsam besser, aber auf einmal isst er kein Brot mehr. Das hat er vorher sehr gerne gegessen. Auch seine Knusperschnitte isst er nur noch halbherzig. Obstgläschen isst er und seinen GOB sowie den Abendbrei auch Mittags geht es so. Kann es sein, dass das durchs krank sein jetzt so durcheinander gekommen ist, das er jetzt lieber nur noch das Fläschchen mag? Und wie kriege ich ihn wieder dazu? Er geht ja ab Dienstag wieder in die Krippe. Da hatte das mit dem Essen ja auch super geklappt. Ich bin ein bisschen ratlos.

von Sandrii83 am 24.03.2016, 09:00



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Ich würde zu hause immer wieder anbieten, aber nicht zwingen. Du kannst in den Abendbrei auch Gemüse reinmogeln. Oder ne Kombi aus gemüse-kartoffel-Getreide. Das pendelt sich ein wenn er wieder fit ist. Meine Tochter unterlag in der Krippe immer dem gruppenzwang. Sie hat das gegessen was die anderen Kinder auch essen. Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller. Schon gar nicht in der Krippe.

von dreambaby2 am 24.03.2016, 16:21



Antwort auf Beitrag von dreambaby2

Danke für deine Antwort. Ich werde es immer wieder versuchen. Kann den kleinen Mann ja auch verstehen. Wenn wir krank sind essen wir ja auch nicht so gut.

von Sandrii83 am 25.03.2016, 04:49



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Hallo, man kennt das ja von sicher selbst: Der Infekt ist zwar weg, aber man fühlt sich noch nicht wieder richtig fit. Das ist normal und ok. Gib ihm einfach Zeit! Vielleicht hatte/hat er auch Halsweh und mag deswegen noch keine festeren Sachen... Gemüsebrei, Milchgetreidebrei, GOB plus Milchflasche ist doch prima! Obstgläschen würde ich ganz weg lassen und mit Brot einfach warten bis er das von selbst wieder annimmt. Das kommt schon wieder... Und dass er bald wieder in die Krippe geht ohne Extrawurst wird die Rückkehr zum normalen Essverhalten auch begünstigen - warte nur mal ab ;) Mach Dir keinen Kopf! Er ist so gut versorgt LG & schöne Ostertage

von lanti am 26.03.2016, 16:45



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke und ebenfalls frohe Ostern. Obstgläschen hat er jetzt als Zwischenmahlzeit bekommen. Er wollte nichts anderes. Kein Brot kein frisches Obst oder Gemüse. Das war das Einzige was ging. Möchte da eigentlich auch komplett von weg, aber wie gesagt alles andere hat er verweigert. Vielleicht da eine Art Kindermüsli selber machen?

von Sandrii83 am 27.03.2016, 15:28



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Wenn er Pre Milch trinkt ist das ausreichend. Diese ist voll vitaminisiert. Gemüsebrei und Co kommt mit der Zeit von selbst wieder. Obstgläschen bieten keinen Vorteil für die Ernährung. Sie liefern wenig Nährstoffe aber viel Frucbtzucker. Einfach nicht mehr kaufen ;) Alternativ kannst Du einen frischen Smoothie oder einen Milchbrei anbieten. Nur Milch ist aber wie gesagt auch in Ordnung.

von lanti am 27.03.2016, 19:12



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich danke dir lanti

von Sandrii83 am 27.03.2016, 23:24



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Auch heute kein Brot essen wollen, aber ich habe ihm Dinkeltaler gebacken. Mal sehen wie es morgen in der Krippe wird.

von Sandrii83 am 28.03.2016, 19:28



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Das wird schon! Und selbst bei einem Kita Tag ohne Brot (es gibt ja auch anderes) wird er nicht verhungern

von lanti am 28.03.2016, 22:42



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Nein, sicher nicht, aber es ist natürlich schön gewesen. Und es hat ihn ja auch geschmeckt. Die Erzieherinnen meinte heute, vielleicht hatte er auch Halsschmerzen als er krank war und ihm hat das Brot wehgetan weswegen er es jetzt gerade nicht mag. Ich werde es ihm weiter anbieten, aber er bekommt natürlich Alternativen. :) ansonsten kaufe ich mal eine andere Sorte oder backe wieder selber. Mal sehen. Ich mache mir da keinen Stress, solange er ja auf die anderen Sachen zurückgreift. Danke :)

von Sandrii83 am 30.03.2016, 18:35



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Hatte ich oben in meiner ersten Antwort vom 26.03. ja auch schon geschrieben mit dem Halsweh. Woran es auch immer liegt: Es ist nicht schlimm und wird von selbst wieder werden - gerade, wenn es ihm gut geschmeckt hat, wird er den Geschmack auch mit der Zeit wiederentdecken ;)

von lanti am 01.04.2016, 13:40



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Ach Lanti. Ich bin trotzdem am Verzweifeln. Gestern und heute wollte er dann keinen Brei mehr mit Blumenkohl. Den hat er sonst gerne gegessen. Hat er verweigert. Ich hab ihm dann Nudeln gekocht als Fingerfood. Er hat mit rumgespielt und dann den Teller weggeschoben. Letztendlich gab es dann ein Fläschchen. Aber ich wollte doch langsam weg davon. Ist das nur ne Phase?

von Sandrii83 am 02.04.2016, 15:33