Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Joghurt

Thema: Joghurt

Hallo, ab dem 7. Monat gibt es ja Gläschen mit Joghurt. Kann ich auch ganz normalen Joghurt nehmen und da z. B. Früchte reinmischen? Und wie sieht es mit Quark aus?

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Beide Sachen sollten eher spät (nach dem 10. Monat) eingeführt werden, und vor allem von Quark wird eher abgeraten, weil der extrem zu eiweisshaltig ist und das auf die Nieren der Kleinen geht. Die kriegen sonst einfach zuviel, wenn sie zusätzlich noch ihre Milchmahlzeiten bekommen. http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/babynahrung-alles-quark/ Diese Seite ist sowieso empfehlenswert, wenn einem die gesunde Ernährung seines Kindes am Herzen liegt!

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Was alles schon an Gläschen angeboten wird ist kein guter Maßstab dafür, was gut für die Kleinen ist - Hersteller wollen halt gerne verkaufen und orientieren sich oft bei der Auswahl mehr am Geschmack der Eltern als an den Bedürfnissen der Babys ;) Obstgläschen eignen sich daher generell eher mal ab und zu als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch bzw. Leckerei, da das Obst gekocht ist und so wenig Vitamine bei viel Fruchtzucker enthält. Als Einstieg kann man natürlich Obstmus anbieten, aber ab ca. 8 Monate vertragen die Kinder auch oft schon frisches püriertes Obst (Apfel, Birne, Banane) und das sollte immer bevorzugt werden. Auch sind Obst-Getreide-Gläschen aus den genannten Gründen keine gute Alternative zum selbst gemachten GOB. Als Notlösung für unterwegs kann man die mal nehmen, aber der GOB ist auch dann schnell gemacht und mitgenommen außer vielleicht im Urlaub etc... Außer ggf. einer Protion Milchbrei sollten Kinder im ersten Lebensjahr keine weiteren Kuhmilchprodukte erhalten (dafür Muttermilch oder Anfangsnahrung soviel sie mögen), um die Nieren zu schonen. Somit ist Joghurt und Quark noch ungeeignet. Nach dem ersten Geburtstag wäre Naturjoghurt mit frischem Obst eine gute Zwischenmahlzeit :) Entscheiden musst Du aber selbst, was Du fütterst ;) LG

von lanti am 13.04.2012, 08:53



Antwort auf Beitrag von lanti

Nun ja gut, ich werde mal schauen.....püriertes Obst bekommt meine jetzt schon, der Arzt hat sogar dazu geraten und wir haben auch keine Probleme. Mit dem Joghurt werde ich mal schauen und mich mal genauer informieren, denke aber, wenn es im Handel erhältlich ist, wird es schon ok sein.....hat ja seinen Grund warum dann da erst ab 7. Monat steht - vorher ungeeignet. Warum sollte es dann ab 7. Monat schädlich sein? Verstehe ich nicht. Und je mehr Beikost die Kinder essen desto weniger Milch trinken sie doch....wie können sie denn dann zuviel Milch zu sich nehmen? Verstehe das nicht

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht um die GESUNDE Ernährung. Dein Kind ist im ersten Lebensjahr ein SÄUGLING, und als solches ist seine Milch (Muttermilch oder eben Flaschenmilch) der Hauptbestandteil seiner Ernährung. Die Flaschenmilchen sind in dem Alter noch speziell auf den Eiweissbedarf zugeschnitten. Wenn du Joghurt schon so früh fütterst, wirst du ruckzuck ZUVIEL Eiweiss zuführen. Lies doch mal bitte die eingestellten Informationen - da ist alles erklärt, und auch warum die Hersteller das Zeug schon ab 7 Monaten anbieten. Aber wie Lanti schon sagte: DU musst entscheiden, was du für dein Kind willst.

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie frisches Obst schon verträgt ist das auch okay und immer besser als Obstmus oder Gläschen. Alle Altersangaben sind ja nur ungefähr und jedes Kind ist anders. Was aber immer gleich ist, ist dass Kuhmilchprodukte die noch unausgereiften Nieren belasten und man damit vorsichtig sein sollte. Das gilt natürlich nicht für Muttermilch und Anfangsnahrung, die auf die Bedürfnisse der Babys zugeschnitten sind (so wie Kuhmilch auf die Bedürfnisse von Kälbchen). Im Handel sind solche Produkte (wie auch Folgemilch und Kindermilch etc.), weil die Hersteller Geld verdienen möchten. Aber informiere Dich ruhig noch weiter darüber -deswegen habe ich Dir ja auch die Links eingestellt- das kann nie schaden und entscheide dann...

von lanti am 13.04.2012, 12:03



Antwort auf Beitrag von lanti

Eben musste ich doch mal schmunzeln wegen deinem sicherlich unbeabsichtigten Freudschen Versprecher: "....Muttermilch und Anfangsnahrung, die auf die Bedürfnisse der Babys zugeschnitten sind (so wie Kuhmilch auf die Bedürfnisse von Kälbchen)" Aha, und aus was wird denn die Anfangsmilch zubereitet? Garantiert nicht aus Muttermilch... Da haben die schlauen Hersteller eben nur das Kuhmilcheiweiss so gut es geht "rausgefiltert"bzw. aufgespalten.

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, hier hast Du noch geschmunzelt und im nächsten Beitrag gehe ich Dir schon auf den Keks.... Wie schon geschrieben, weiss ich das Anfangsnahrung dem Grunde nach aus Kuhmilch gemacht ist und nicht aus Muttermilch. Trotzdem ist Vollmilch ja hinsichtlich der Nierenbelastung und um die ging es mir, da von Joghurt und Quark die Rede war, nicht mit Anfangsnahrung gleichzusetzen. Es handelte sich also nicht um einen "Versprecher", sondern war so beabsichtigt um auch für Fläschchen-Mütter den Unterschied zwischen Vollmilch(produkten) und Babynahrung herauszustellen. Es stillt nun mal nicht jeder und daran passe ich meine Antworten an (und schreibe sie nicht etwa ab, obwohl viele Fragen ja auf den gleichen Grundlagen zu beantworten sind).

von lanti am 13.04.2012, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

"Da haben die schlauen Hersteller eben nur das Kuhmilcheiweiss so gut es geht "rausgefiltert" - das ist ja nun nicht der Fall: das Kuhmilcheiweiß ist selbstverständlich drin, und in herkömmlicher künstlicher Nahrung auch unverändert: zu welchem Zweck sollte es denn rausgefiltert werden?

von Andrea6 am 13.04.2012, 19:56



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Das habe ich eigentlich schon befürchtet, dass mir jemand wie Du dieses eine Wort um die Ohren hauen würde... Und wie erklärst du dann, dass die Hersteller behaupten, ihre Milchen seien "adaptiert"? Damit kann doch (u.a.) nur eine Reduktion des Eiweissgehaltes gemeint sein, oder?

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Genau: adaptiert bedeutet, daß der Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert und damit der Muttermilch angeglichen wurde. Es wurde also nicht "so gut es geht rausgefiltert", sondern ist ein wesentlicher Bestandteil des Milchpulvers und natürlich nach wie vor intaktes Kuhmilcheiweiß (bis auf die sog. "HA-Nahrung": hier wird es zerhackt, deshalb auch der üble Geschmack).

von Andrea6 am 13.04.2012, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Der Joghurt in den Gläschen ist wie auch die Spinatgläschen speziell behandelt (der Joghurt Eiweißreduziert, der Spinat Nitratreduziert). Generell sind diese Joghurtgläschen zu süß. Warte doch noch bis Dein Kind ein Jahr alt ist, dann kannst Du normalen Naturjoghurt nehmen und Obst reinmischen oder dazugeben. " Auch Joghurt, Sauermilch und Topfen sollten möglichst spät eingeführt werden." Quelle Mag. Petra Hauck

von Lauch1 am 13.04.2012, 14:38



Antwort auf Beitrag von Lauch1

http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/babynahrung-alles-quark/

von Lauch1 am 13.04.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ich hab der AP den link bereits weiter oben gepostet! Scheint sie aber nicht wirklich beeindruckt zu haben...

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

war jetzt übrigens nicht böse gemeint. Mein Anfall von schlechter Laune heute ist überstanden...

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Egal, selbst gesucht und nachgelesen. Schadet auch nicht. LG

von Lauch1 am 13.04.2012, 15:10



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Hallo, wieso sollen die Gläschen zu süß sein? Zucker? Es steht drauf ohne Zuckerzusätze.....

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Es braucht auch kein Zucker zugesetzt sein. Wie ich schon beschrieben enthalten Obstgläschen bei relativ wenig Vitaminen relativ viel Fruchtzucker bzw. versteckten Zucker. Schau mal in die Nährwerttabelle auf den Gläschen und in die Links, die ich Dir reingeschrieben hab ;) Aber es bleibt Deine Entscheidung!

von lanti am 13.04.2012, 17:26



Antwort auf Beitrag von lanti

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5440.pdf Da sind pro Gläschen immerhin 10% Zucker! Bei selbstangerührtem Joghurt mit frischem Obst ist das Verhältnis meist wesentlich niedriger, und du sparst dir obendrein so merkwürdige Extrazutaten wie Reisgriess, Stärke, etc. etc. Abgesehen davon hat ein Kind mit 7 Monaten definitiv keinen Bedarf nach dem Zeug, denn das müsstest du von der GUTEN Babymilch abziehen, die meist sowieso keine Stärke und Zucker enthält, weil du wie gesagt sonst ZUVIEL Eiweiss zuführst... Warte es doch einfach ab. Dein Kind wird schon noch früh genug alles Mögliche futtern dürfen. Der gesunde Grundstein sollte dir hier wichtig sein!

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich sehe schon zu dass ich sie gesund ernähre - aber was ist denn an Fruchtzucker so schlimm? Das ist nätürlicher Zucker! Was ist denn daran so schlimm?

Mitglied inaktiv - 13.04.2012, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also im Artikel steht, dass durch das (Baby)Joghurt zuviel Eiweiß zugeführt wird. Das belastet Nieren und Stoffwechsel und führt langfristig eher zu übergewichtigen Kindern. Außerdem kann durch das Joghurt die Eisenversorgung im zweiten Lebenshalbjahr beeinträchtigt werden. Warte halt bis Dein Baby 1 Jahr alt ist und verwende dann normales Joghurt und Obst.

von Lauch1 am 13.04.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ich habe mir die PDF Datei zum Hipp Joghurt Heidelbeeren in Apfel angesehen. Da sind ja nicht nur Äpfel und Heidelbeeren drinnen, sondern auch Apfelsaft-, Karottensaft- und Traubensaftkonzentrat. Und damit viel mehr Zucker. So gewöhnen sich Kinder an den süßen Geschmack und wollen bald kein "normales Obst" mehr. LG

von Lauch1 am 13.04.2012, 21:47