Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

Thema: Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine fragen: wir waren gegen 12.00 uhr fertig mit essen, danach hab ich ihn (nicht mehr ganz so lang wie sonst) gestill. um 12.40 uhr hat ich dann alles wieder in der windel und es sah in etwa gleich aus wie der möhrenbrei selbst. soll das so sein,dass der brei so schnell durchmaschiert und das der stuhl dann in etwa so aussieht wie der brei vorher? außerdem hab ich das gefühl, dass unser sohn nach dem füttern von bauchweh geplagt wird. heut z.b. ist er mahrmals im mittagsschlaf weinend aufgewacht und er stöhnt und krümmt sich oft (kenn ich schon, er war dauergeplagt von koliken). was kann ich dagegen tun? bitte helft mir lg jessy

von JM1983 am 28.02.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von JM1983

Bist du sicher, dass das der Brei vom selben Tag war? 40 min sind für die Darmpassage definitiv zu kurz. Die Umstellung auf feste Kost ist für den kleinen Darm eine riesige Umstellung, da zwickt es schnell mal im Bäuchlein. Gegen das Bauchweh kannst du alles probieren, was gegen die Koliken gut geholfen hatte: Wärme, Massage, viel Tragen... Ich hatte übrigens erst Öl und Obst zum Brei gegeben, als meine Tochter nach dem Essen keine MuMi mehr wollte. Vielleicht würde er Gemüse pur für den Anfang besser vertragen? Für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine reicht momentan ja noch das Milchfett aus der MuMi. Und den Saft gibt man für die bessere Eisenresorption aus dem (späteren) Menü dazu. LG D.

von dee1972 am 28.02.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von dee1972

hallo, danke fürs antworten.... ja, ich bin mir ziemlich sicher, das es der brei vom selben tag war . den vom vortag hat ich schon abends am vortag 2 x in der windel... ich dachte das pure gemüse wird ohne öl nicht richtig "aufgenommen" bzw. die vitamine und nährstoffe darin, daher hab ich das öl gleich zugegeben. hab ha diverse bücher für breichen zuhause, aber was die öl und saftfrage angeht unterscheiden die sich sehr... daher ist es schwierig für mich mir den richtigen rat rauszusuchen... LG jessy

von JM1983 am 29.02.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von JM1983

Genau. Das hast du richtig verstanden. Für die fettlöslichen Vitamine E, D, K und A braucht der Körper tatsächlich Öl oder Fett. Ich dachte einfach nur, da du ja anschliessend stillst, ist das zusätzliche Öl im Brei noch nicht wirklich notwendig, da ja die MuMi auch viele Fette enthält. Karotte gabs bei uns übrigens erst nach dem 8. Monat, da meine Tochter auch so ein Bauchwehkandidat ist. Pastinake, Zucchini,... damit sind wir anfangs gut gefahren. Oje, über den Windelinhalt wirst du noch oft staunen. Ich tue es zumindest nach fast 2 Jahren immer noch;) LG D.

von dee1972 am 29.02.2012, 12:23



Antwort auf Beitrag von JM1983

Für manche Babys ist Möhre bzw. Karotte für den Anfang schwer zu verdauen, da recht viel Stärke drin ist (in Kartoffeln auch). Mein Sohn mochte Karotte auch sehr gerne, bekam davon aber Bauchweh, also bin ich auf Zucchini umgestiegen, das hat ihm geschmeckt und er konnte sich ohne Bauchweh gut an Beikost gewöhnen. Inzwischen kann ich ihm Zucchini mit Karotte drin anbieten und das macht ihm auch keine Probleme mehr. Vielleicht probierst du es mit was anderem, was deinem Baby den Beikoststart etwas erleichtert. LG

von Rayden am 29.02.2012, 01:09



Antwort auf Beitrag von Rayden

vielen dank... dann werd ich mal ein anderes gemüse probieren... LG jessy

von JM1983 am 29.02.2012, 10:35



Antwort auf Beitrag von JM1983

Ich würde auch definitiv die Möhre etwas warten lassen. Man hört immer, dass man mit Möhrchen anfängt aber warum eigentlich?! Mein Sohn, jetzt 3, hat davon damals auch Bauchweh, Verstopfung und Blähungen bekommen, ganz schlimm. Mit Kürbis und Zucchini sind wir besser gefahren. Meiner Tochter, jetzt 6 Monate, habe ich anfangs puren Kürbis gegeben, danach dann auch Zucchini (die sie so wie Pastinaken nicht mag) und nach und nach Möhre dazu. Hat ganz gut geklappt. Selbst Kohlrabi ging prima. Jetzt bekommt sie auch Süßkartoffelbrei - den mag sie sehr gern und verträgt ihn super. Davon kann man gleich bissl mehr machen und gut einfrieren. Achja, wegen des Öls und Saftes: Öl macht man von Anfang an eigentlich mit rein - wegen der Fettlöslichkeit der Vitamine im Gemüse. Der Saft kommt erst dazu, wenn du Fleisch mit beigibst - Eisen wird mit VItamin C besser aufgenommen. So kenne ich es jedenfalls. Liebe Grüße Wolke

von wolke76 am 01.03.2012, 10:12