Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Isst nur wenig Brei

Thema: Isst nur wenig Brei

Hallo, meine Frage dreht sich darum, dass meine Kleine Brei und Gemüse nur in sehr geringen Mengen annimmt. Sie ist bald volle 7 Monate alt und verlangt nach wie vor lautstark nach ihrer Milch. Sie ist zwar neugierig und öffnet bereitwillig ihren Mund, wenn der Löffel naht, aber meist ist nach zwei - drei Löffelchen schon wieder Schluss. Dann wird sich weggedreht oder der Löffel mit den Händchen weggestoßen. Habe schon fast alles ausprobiert, auch selber mit viel Liebe und Erwartung gekocht, aber es ist bei jedem Lebensmittel das gleiche Spiel. Soll ich weiter hartnäckig sein und weiter versuchen ihr Brei und Gemüse schmackhaft zu machen? Weiß gar nicht wie viele Gläschen, Becher usw. ich schon weggeworfen habe, weil jedesmal nur ganz wenig gegessen wurde. Stillen, Säuglingsmilch und altersgerechte Frucht - oder Gemüsesäfte können den Bedarf an Nährstoffen in diesem Alter nicht mehr decken????? Danke

von kerstin158 am 20.06.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von kerstin158

Hallo Kerstin, das kommt mir bekannt vor. Unsere Kleine ist am 1.11. geboren. Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann klassisch mit Mittagsbrei begonnen. Auch sie hat am Anfang immer nur ein paar Löffelchen gegessen, teilweise sogar gewürgt. Ich habe dann ein paar Tage Pause gemacht und bei dem erneuten Versuch ging es erst auch nicht besser. Aber irgendwann hat sie dann ein halbes Glas Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei geschafft. Da ich ihr gegen Ende die Löffel immer mit etwas Obst auf der Löffelspitze schmackhaft gemacht habe, hat es sich nun so eingependelt, dass sie ca. 120 g Gemüsebrei und ca. 90g Obst mittags ist. Damit scheint sie erst mal satt zu sein. Wir sind nun beim nächsten Schritt und versuchen seit ca. drei Wochen abends den Milchbrei. Aber hier scheint es noch viel schwieriger zu sein...Ich habe immer den Eindruck, sie fragt sich, warum ich ihr "stückige" Milch anbiete, wo es doch an der Brust viel angenehmer ist. Hier funktioniert selbst der Trick mit dem Obst nicht. Vielleicht probiere ich es einfach mal mit dem milchfreien Obstbrei als nächstes. Ich weiß, dies hat Dir wahrscheinlich nicht mit Blick auf eine Lösung für Euch geholfen. Ich wollte aber auf jeden Fall signalisieren, dass Du nicht alleine bist. Und wahrscheinlich hilft wie so oft bei den Zwergen, dass man sich in Geduld übt und irgendwann klappt es dann (meist, wenn man gar nicht damit rechnet). Manche Babys mögen auch gar keinen Brei, sondern knabbern lieber gleich an weichgekochten Gemüsestreifen oder anderem Fingerfood. Hast Du das schon mal probiert? Lass uns doch ggf. über PN weiter austauschen. Ich würde mich freuen. Viele Grüße, paschne

von paschne am 20.06.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von kerstin158

Nur keinen Stress, deine Tochter ist doch noch so jung. Und sie macht ja bereitwillig den Mund auf. Essen vom Löffel muss erst gelernt werden. Mit knapp 7 Monaten hat meine Tochter 1-2 aufgetaute Eiswürfel Gemüse-Kartoffel-Brei gegessen. Mehr war nicht drin. Biete ihr einfach immer wieder was zum Essen an, aber nimm den Druck raus. Essen soll ihr doch Spass machen. Du schreibst, du hast schon selbst gekocht. Mach das doch auch weiterhin und friere kleinste Mengen ein. Ich hab anfangs Eiswürfelbehälter genommen und später kleine Gefrierdosen. Dann musst du nicht so viel wegwerfen. Solange deine Tochter noch gut trinkt, hat sie auch so schnell keinen Nährstoffmangel. Problematisch könnte es eigentlich nur werden, wenn die kleinen Mäuse auch keine Milch mehr wollen. (Meine hatte so eine Phase mit 9-10 Monaten, da wollte sie auch kaum noch MuMi.) LG D.

von dee1972 am 20.06.2011, 23:08



Antwort auf Beitrag von dee1972

Doch doch, die Milch reicht voll. Es gibt Kinder die bis zum ersten Lebensjahr mehr oder weniger alles ausser Milch verweigern. Die wachsen rein von der Milch und das ganz gesund. Mach dir keine Sorgen. Nimm das Wort Beikost wörtlich, es heisst nicht Ersatzkost. Sieh es als Lernphase, nimm es spielerisch. Wenn dir wegschmeissen Leid tut, die Eiswürfeltmethode ist sehr gut. Wenn dir Kochen so keinen Spass macht, zermantsch was ihr esst. Ich hab immer was babygerechtes mitgekocht und zermantscht. Was fuers Kind gut ist, ist ja meist für uns auch gut (Gemüse, Fleisch, Reis, Obst etc etc). Also eher Familienkost, als Babykost! Dann immer nur kleine Mengen klein gemacht und bei BEdarf noch ein bisschen mehr. Hoffe dies kann dich beruhigen! LG, Stefanie

von Morgen am 21.06.2011, 15:53



Antwort auf Beitrag von Morgen

Stimme Morgen zu! Meine Tochter ist fast ein Jahr alt und wird bis auf ein paar Krümel Reiswaffel noch vollgestillt. Ihr mangelt es an nichts. Nicht jedes Baby ist mit 6 Monaten bereit für (viel) Beikost. Vertrau auf dein Kind, es weiß am besten wann es mehr braucht.

von Missy27 am 21.06.2011, 16:59