Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Immer Kartoffeln?

Thema: Immer Kartoffeln?

Hey :) Meine Tochter bekommt seit 2-3 Wochen Brei. Erst habe ich ihr verschiedene Gemüse angeboten und seit letztem Wochenende bekommt sie nun auch Kartoffeln. Meine Hebamme meinte ich soll ihr mittags Gemüse -Kartoffel - Fleischbrei geben. Nächste Woche werde ich ihr Fleisch geben. Meine Frage ist nun : wenn ich ihr nun täglich Kartoffeln gebe, wird es auf Dauer nicht zu langweilig für sie? Nicht das sie später dann gar keine Kartoffeln mehr mag. Sie isst im Moment auch nur so 6 Löffel. Sie möchte noch lieber kurz danach an die brust. Kann ich auch mal nur Gemüse geben? Ich habe nun 2 Gemüsesorten eingefroren. Kann ich die auch zusammen verfüttern oder sollte da dann noch Kartoffeln zugegeben werden?

von MickyMaus91 am 28.12.2017, 22:35



Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Das wird sicher nicht zu langweilig ;) nur Gemüse geht natürlich auch mal.. Nudeln, Reis, Süßkartoffel und natürlich allerlei Gemüse. Da kannst du ruhig durchprobieren. Dass sie danach an die Brust will ist ja ganz normal am Anfang. Ich persönlich habe nicht "nach System" gekocht sondern einfach das was grad da war... wenns dann mal paar Tage hintereinander dasselbe gab wars eben so und gegessen wird trotzdem alles.. Du kannst beim Gemüse auch einfach variieren (Kartoffel- Zucchini; Kartoffel- Karotte; Kartoffel- Fenchel; etc.)- schmeckt ja dann auch wieder anders :)

von JaLu9116 am 29.12.2017, 00:25



Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

ich glaube die kartoffeln schmeckt man da nicht raus und fleisch ist ja auch 5 mal die woche drin. ich hab noch nie gehört dass jemand die kartoffeln später nicht mehr mochte... natürlich kann man auch 2 gemüsesorten mischen. wenn keine kartoffeln drin sind muss aber ein anderer kohlenhydrat lieferant dazu (hirseflocken, reis, mais, gerste...) da die kartoffel aber am gesündesten ist, ist sie normal die 1. wahl. nachmittag im obstbrei kommt dann z.b. hafer und abend im brei ein anderes getreide und natürlich immer öl dazu.

Mitglied inaktiv - 29.12.2017, 21:08



Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Hallo, purer Gemüsebrei hat nur sehr wenig Kalorien und sättigt daher nicht ausreichend. Klar kann man auch mal nur Gemüse geben - gerade wenn solange noch nur so kleine Mengen gegessen werden ist zB Fleisch nicht so wichtig. Gemüse pur ist halt nur keine vollständige Mahlzeit. Sofern das Baby aber anschließend Milch zum satt trinken bekommt, ist das kein Problem. Alles außer Milch (Hauptnahrungsmittel) ist im ersten Jahr sowieso nur Beikost und dient vorrangig zum Kennenlernen und Ergänzen. Eine Gemüsesorte ist ausreichend, aber man kann auch mal zwei mischen. Ist allerdings kein Muss. Und Brei mit Kartoffeln wird in aller Regel auch nicht zu langweilig. Babys sind Gewohnheitstiere und waren ja auch mit nur Milch monatelang glücklich und zufrieden ;) Das Kartoffeln am nährstoffreichsten sind und nur in dieser Mahlzeit vorkommen, sind sie als Sättigungsbeilage die erste Wahl und können täglich angeboten werden. Auch langfristig sollten ruhig 5x pro Woche auf dem Speiseplan stehen und später nur ab und zu mit Süßkartoffeln, Reis oder Nudeln abgewechselt werden. LG

von lanti am 08.01.2018, 09:25



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die ausführliche Erklärung :) Ich war auch skeptisch da ich mal gehört habe. Wenn zu viel von einer Sorte gegeben wird auch Allergien entstehen können.

von MickyMaus91 am 08.01.2018, 09:50



Antwort auf Beitrag von MickyMaus91

Allergien können immer entstehen - jederzeit in jedem Alter und gegen alles - da gibt es keinen wirksamen Schutz - auch nicht durch Reihenfolge oder Häufigkeiten bei der Beikosteinführung (auch wenn das immer mal angenommen und die Empfehlungen wieder gewandelt werden von Meidung zu frühem Kontakt etc.) - wenn man das so annehmen kann, muss man sich auch weniger Druck machen in Sachen essen und die Sache entspannt angehen.

von lanti am 08.01.2018, 11:00