Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ich muss mich mal kurz auskotzen...

Thema: Ich muss mich mal kurz auskotzen...

Sorry, aber ich muss mich echt gerade mal abreagieren. Meine Schwester hat am 19.07 ihre Tochter 8 Wochen zu früh entbunden (1800 Gramm, Et war im September!). Ihre Art die Kleine zu versorgen stößt mir schon länger übel auf. Nur sie hört auch auf keinen Rat und macht alles wie sie´s will. Bereits mit wenigen Wochen (noch vor dem eigentlichen ET) wechselte sie auf 1er Nahrung, kurz darauf verdünnte sie diese dann mit Apfelsaft,Bananensaft und Karottensaft, immer wild hin und her gewechselt..."ein bischen Geschmack wird ja erlaubt sein"...Auch gibt sie ihr schon länger Kekse zum lutschen.Heute rief sie mich und an teilte mir freudig mit das ihre Tochter (gerade 3 Monate,korrigiert erst 1Monat!) gestern ihr erstes Gläschen gegessen hat-Karotte,Pute,Reis...und Heute Morgen dann etwas Zwieback/Apfel/Banane. Würde ich das gerade nicht selbst "live" miterleben, ich würde es nicht glauben! Ich habe ihr deutlich meine Meinung gesagt, doch sie begreift es einfach nicht. Nach ihrer Rechnung ist die Kleine ja schon 16 Wochen und somit 4 Monate und damit "alt" genug.... Die Kleine wiegt etwa 4 Kilo und ist 53 cm groß, noch total wie ein Neugeborenes also....Mann Mann Mann... mich regt das wirklich dermaßen auf! Vorallem da wir stark Allergien Vorbelastet sind (Asthma,Heschnupfen,Neurodermites etc) Hat irgendwer nenTip für mich? Soll ich das alles lockerer sehen und ist da noch jemand meiner Meinung

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann deine Aufregung sehr gut verstehen. Das hört sich alles ziemlich durcheinander, unkoordiniert einfach unschön (gelinde ausgedrückt) an. Außerdem scheint deine Schwester nie eine vernünftige Beratung bzgl. Babypflege und- Ernährung erhalten zu haben (von fachleuten) oder aber sie ist wirklich sehr ignorant. Tun kannst du nicht wirklich viel. es ist IHR Kind und IHRE Entscheidung. Du kannst es ihr lediglich immerwieder sagen aber damit machst du dir DEINE Nerven kaputt. Ich an deiner Stelle würde es ihr noch einmal in aller Deutlichkeit sagen und es dann (zumindest für dich) dabei belassen. Schade für das Baby. Da kann man nur hoffen, dass "alles gutgeht".

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje, das hört sich aber nicht so schön an. Würde auch einfach nochmal versuchen in aller Ruhe mit ihr darüber zu reden oder ihr vielleicht Literatur zum Thema zu beschaffen. Gerade für Frühchen. Ich finde sie sollte da wirklich sehr vorsichtig sein!!! Was sagt der Kinderarzt dazu. Biete ihr doch mal ganz freundlich an mit ihr dahin zu gehen zu einem Beratungsgespräch oder ähnlichem. Eventuell gibt es bei euch in der Nähe auch Fachleute zum Thema die gerne beraten. Lass auf alle Fälle keine Möglichkeit unversucht. Es geht ja nicht darum sie als Mutter zu bevormunden, sondern um die Kleine und ihre Gesundheit!!! LG und viel Erfolg...

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

das ist doch viel zu früh!! die meisten ratschläge gehen doch eh auf 6 Monate vollstillen! Meine Große war ein Flaschenkind (teils mit mumi teils HA ) und hat diese lange bekommen, "gegessen" hat sie erst mit 10 Monaten - und ich fand das auch okay. Mein kleiner ist jetzt 15 Wochen, korrigiert erst 10 Wochen, also unkorrigiert ähnlich alt wie das Kind deiner Schwester. Und mir wurde selbst im KH gesagt ich solle ihn wenn möglich 6 Monate voll stillen und am besten sogar 7 monate - eben die 5 Wochen zu früh mit berücksichtigen Und mein Kleiner ist älter als das Kind deiner schwester UND er hatte trotz seines frühen starts 3 kg..gleicher rat kam übrigens auch von meiner hebi. sorry, aber ich würde so etwas gründsätzlich mit dem arzt klären- am besten mit der frühchenstation wo sie entbunden hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas von einem arzt als gut empfunden wird.. lg

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe, es ist einer.

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 21:40